Auf den Beitrag: (ID: 970893) sind "69" Antworten eingegangen (Gelesen: 2575 Mal).
"Autor"  
Nutzer: venus999
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2000
Anzahl Nachrichten: 678

geschrieben am: 03.08.2002    um 18:49 Uhr   
(zitat)
oh oh venus...übelster link....kotz,würg,brech.(/zitat)

liebstes wölfilein...das mein ich mit:sagt einiges aus.....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 04.08.2002    um 01:18 Uhr   
kleine frage an king-salamon..

wenn die monotheistischen religionen(also christentum und islam falls es das zu der zeit bereits gab) verboten waren,aber alles andere erlaubt.. was gabs denn da schon noch zur auswahl?ich meine.. ich bin jetzt nicht so der religionsexperte.. aber viel anderes als den römischen polytheimus hat doch garnet gegeben.. .. die griechen waren ja schon von der bildfläche der geschichte verschwunden(wobei die römische religion ja stark an der griechischen orientiert ist)..dann gabs noch die babarischen heiden.. vielleicht der ägyptische glaube..aber das wars dann doch auch oder?

(entschuldigt das ich vom thema abweiche aber das interessiert mich)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 05.08.2002    um 08:18 Uhr   
Der Islam kam erst nach dem Christentum.

Mohammed hat sich aus mehreren ihm bekannten Religionen das beste für ihn rausgesucht, und den Islam kreiiert.

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, so hats uns der Religionsprofessor am Gym erklärt.

Zu Zeiten der Römer und Griechen gabs in Europa germanische Gottheiten und sogenannte "Naturreligionen".
  Top
"Autor"  
Nutzer: King-Salomon
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2001
Anzahl Nachrichten: 215

geschrieben am: 05.08.2002    um 15:51 Uhr   
@Sir Roco

Die griechische Religion - in der Tat mit der römischen sehr nah verwandt - war mitnichten nicht mehr existent! Sie überdauerte die Zeit bis hin zur Einführung der christlichen Staatsreligion im römischen Reich!

Es kommt darauf an was Du unter dem römischen Polytheismus verstehst natürlich! Siehst Du darin nur die eigentlichen römischen Gottheiten wie Jupiter, Neptun, Mars, Juno etc, dann muß Dir gesagt werden das vor allem eine Menge Götter aus den Provinzen ebenfalls auch in Rom selbst verehrt wurden! Die ägyptischen Götter mit ihren Tempeln mitten in Rom, später vorallem die orientalischen mit ihren orgiastischen Kulten...
Vor allem die aus letzteren in der Endphase des Imperiums resultierende Dekadenz und Enthemmtheit soll nach meinung einiger Historier Grund dafür gewesen sein, das das christentum in Rom als Staatsreligion eingeführt wurde, um einen weiteren moralischen und gesellschaftlichen Verfall zu verhindern...

Im Grunde gab es bei jedem besiegten Volk andere Götter - und deren Verehrung wurde bis auf einige Ausnahmen tolerriert. Die Verehrung einiger orientalischer Götter wurde zwar aus moralischen Gründen (menschenopfer, und selbst für römische Verhältnisse doch sehr züggelosse Orgieen) offiziell eingeschränkt, doch das hat deren Vereehrung nciht geschadet.

Es ist ein Fehler zu denken es gab römischen Reich außer den römischen und griechischen Göttern nur Naturreligionen! Außer der ägyptischen Hochreligion hatten bereits die Punier eine Hochreligion, und auch die Perser, deren ehemaliges Reich bis ans Mittelmeer reichte. Und das sind nur diejenigen die uns normalerweise bekannt sind!

Wenn Dich das Thema interessiert, es gibt mit Sicherheit einige interessante Bücher zur Religionsgeschichte dieser Zeit...

Der Islam wurde erst im 6. Jahrhunder Nach Christi gegründet, von daher gab es ihn nicht im römischen Reich! Mit monotheistischer Religion außer dem Christentum meine ich das Judentum, welches nach dem letzten Aufstand der Juden und ihre Deportation aus Israel ebenfalls unterdrückt wurde.

@all sorry wegen des dauernden off-topics, hab mir schon überlegt ein eigenes mäpple aufzumachen
  Top
"Autor"  
Nutzer: trimi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 492

geschrieben am: 05.08.2002    um 16:50 Uhr   
(zitat)
oh oh venus...übelster link....kotz,würg,brech.(/zitat)

Steini... Ich werde das Gefühl nicht los, dass du nicht so ganz genau weist, was du schreibst. Du machst Threads auf mit Beschuldigungen gegen, immer ein und dieselbe, Zielgruppe. Wenn die Disskusion dann in Schwung kommt und richtig konstruktive Sachen (Beispielsweise von "Landzer"), klingst du dich einfach aus. Mir scheint fast als würden die ein wenig die wirklichen Argumente fehlen?!

beste grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 05.08.2002    um 18:08 Uhr   
Sei nicht so, trimi!
Vielleicht ist für ihn das Thema beendet?

Inzwischen hat das Mäpple ja eine neue Richtung gekriegt, nicht?

(Wem das nicht so passt, der kann ja wieder in die "richtige" Richtung steuern, dann werden wir sehen, wies weitergeht. Seid nicht so streng!)
  Top
"Autor"  
Nutzer: trimi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 492

geschrieben am: 05.08.2002    um 19:12 Uhr   
(zitat)Sei nicht so, trimi!
Vielleicht ist für ihn das Thema beendet?

Inzwischen hat das Mäpple ja eine neue Richtung gekriegt, nicht?

(Wem das nicht so passt, der kann ja wieder in die "richtige" Richtung steuern, dann werden wir sehen, wies weitergeht. Seid nicht so streng!)(/zitat)

@Zabi, bitte. Du weist so gut wie ich, dass spätestens nächste Woche der nächste Thread dieser art von ihm kommt. Seine politische Meinung gut und schön, aber dann doch bitte untermauerte Argumente, statt abgeschriebene Sachen ohne Quellenangabe und noch dazu ohne persönliche Meinung! Sowas macht einfach unglaubwürdig!
Geändert am 05.08.2002 um 21:30 Uhr von trimi
  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 06.08.2002    um 02:08 Uhr   
tut mir leid wenn du net lesen kannst, trimi.

meine auffassung steht sehr wohl in diesem beitrag.

auch wenn sie dir nicht gefällt, du wirst damit leben müssen.

achja..noch was...muss ich jetzt vor jedem beitrag fragen ob oder wann er dir genehm ist ??

steinwolf
  Top
"Autor"  
Nutzer: trimi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 492

geschrieben am: 06.08.2002    um 09:37 Uhr   
mh, ich denke ich bin des lesens ganz gut mächtig.

Nein, mir brauchst du keine Rechenschaft ablegen über das was du schreibst. Solange du selbst weist, warum du sowas schreibst, is ja alles ok. Aber das scheint wohl eher nicht so zu sein.

Übrigens, wenn ich nen Text reinsetze und schreibe "hm, jaja, das sehe ich genauso und finde das stimmt alles so"...ist das dann eine erklärung?
  Top