Auf den Beitrag: (ID: 993853) sind "52" Antworten eingegangen (Gelesen: 5265 Mal).
"Autor"  
Nutzer: Jannie2002
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.09.2002
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 16.11.2002    um 22:12 Uhr   
huhu ihr alle,
ich würde mal sagen. Ich finde es zwar ok, wenn man abtreibt aber nur wenn es aus zufall passiert ist und man wegen irgendwelche " wichtigen " Sachen das Kind nicht bekommen kann.
Zbs. man ist noch zu jung oder so. Die Einstellung " ich habe keinen Bock auf ein Kind " finde ich absoulut scheiße und daneben, schließlich hat die Person doch selber Schuld daran. Vielleicht sollte man sich das wirklich durch den Kopf gehen lassen. Weil ich es echt scheiße finde das manche Leute abtreiben nur weil sie kein Bock auf ein Kind haben und sich dabei ihren eigenen Arsch retten.
Embryos kriegen zwar nicht viel mit, aber vielleicht sollte man sich überlegen was später aus dem Kind hätte werden können !!!!!!
So das wars, denkt alle mal drüber nach !!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: BadBoy__17
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2000
Anzahl Nachrichten: 844

geschrieben am: 16.11.2002    um 23:29 Uhr   
(zitat)Ich hab mich heut mit meiner Mutter unterhalten.

Die ist aus einem sehr kleinen Dorf.

Die hat mir erzählt, wie das bei denen zugegangen ist:

Da gabs einen grossen Bauern. Der hatte Söhne, die nannten alle die "Gemeindestiere".

Und für die Mädchen, die von denen geschwängert wurden, hatte die Bäuerin ein probates Mittel.
Die trugen die Kinder aus. Übergaben das Kind der Bäuerin. Die kochte es, und verfütterte es an die Schweine.
Niemand fragte die vorher Schwangeren. Alle im Dorf wussten, was passiert war.

Noch was erzählte sie. Sie hatte eine Grosstante, die in sehr jungen Jahren starb. SIe meinte, die wärte sicher an einer Abtreibung gestorben. Ich hab sie gefragt, warum sie das annimmt. Da hat sie geantwortet: "Weil niemand erzählt hat, woran sie starb."

Ich glaube, wir können froh sein, daß diese Zeiten absolut vorüber sind.

Noch etwas hat sich geändert: Meine Mutter meinte, damals waren die Kinder nix wert.

Auch das hat sich geändert. Wir wissen, daß Kinder unsere Zukunft sind, und die meisten Eltern behandeln sie auch danach.

(/zitat)

[i][blau]Du hast doch Kopfaua... *vogelzeig*

[b]Achja Zabia iss Dir eigentlich schonmal aufgefallen, das Du alles schlimme erlebt hast was hier im Forum stand???? Bei den schlimmen beiträgen steht immer ja hab ich auch durchgemacht... ich find das leicht komisch... ich mein es kann ja wirklich sein das du soviel durchgemacht hast...aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht... dann muss ich mich echt wundern das du noch lebst sorry aber iss so...

Bad
  Top
"Autor"  
Nutzer: venus999
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2000
Anzahl Nachrichten: 678

geschrieben am: 17.11.2002    um 10:26 Uhr   
@badboy vielleicht,weil zabia auch schon ein paar klitzekleine jährchen älter ist,als du?
schon mal überlegt, dass vielleicht das leben anderer menschen nicht so rosig ist, wies deins zu sein scheint?

@ all
ich find abtreibung auch nicht gut, was ich aber absolut nicht gutheisse, ist das urteilen über frauen, dies getan haben!!!!!!!!

wer hat das recht zu sagen, wann sich jemand in einer notlage befindet???
oder ob ein behindertes kind glücklich oder unglücklich ist?

wenn frauen stark gemacht werden (oder es sind), dann wird eine frau [b]immer[/b] die richtige entscheidung treffen.
wenn jayk mit 15 gefunden hat, dass sie reif für ein kind ist und diesem kind all die liebe geben kann, die ein kind braucht, dann ist diese entscheidung okay.
ebenso okay ist die entscheidung von dasbiest, wenn sie denkt, sie war nicht reif genug dafür.

ich finds absolut untragbar, dass es menschen gibt, die sich das recht herausnehmen,beurteilen zu wollen, was ein für einen gut oder schlecht ist.

und merkwürdigerweise: wer sagt eigentlich, dass kinder, die durch eine vergewaltigung entstehen, automatisch von derm mutter gehasst werden? weil die meisten abtreiben???
woher wisst ihr das denn? denkt mal drüber nach, ob mütter, die ein kind aus einer abtreibung behalten, vielleicht auch nicht drüber reden wollen, weil sie es so schon schwer genug haben...und demzufolge gar nicht bekannt ist, wieviele mütter kinder,die durch eine abtreibung entstanden sind, behalten!!!

und @jayk
was für ein toller vorschlag: kein sex zu haben,wenn man keine kinder haben will....kommt der katholischen kirche und dem papst ja zugute....
jaja,ich weiss, es gibt ja auch noch verhütung.musst mir nicht erzählen, ich bin keine 15 mehr
aber auch verhütung kann "versagen".
Und??? das rechtfertigt dann in deinen augen wieder die abtreibung?
nur mal so gefragt....

ich hinterlass dir mal post im chat...

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 17.11.2002    um 14:25 Uhr   
Ich danke Dir, Venus, DU drückst besser aus als ich, was ich mitteilen möchte. Wenns Dich nicht gäbe, müsst man Dich glatt erfinden!

Ich schreibe diesen Beitrag zum 2. Mal. ich hab vorhin eine Taste (sleep?) versehentlich berührt, und mein Rechner ist runtergefahren.

Ich hab auch ähnliche Ansichten, daß Mütter die Kinder, die aus Vergealtigungen entstehen, nicht automatisch hassen.
Diese Kinder können nun ja gar nichts dafür. Auch sind die Teil der Mutter. Fleisch und Blut. Ich würd ebensowenig ein Kind abtreiben, deshalb, weil es behindert sein könnte oder weil es aus einer katastrophalen Situation entstanden ist.

[b]Ich finde es schön an dieser Zeit:

Das der Gesetzgeber klar sanktioniert, wenn nicht beide Partner ihr Einverständnis zur sexuellen Betätigung geben.

Das es verschiedenste Möglichkeiten gibt, sich Kinderwunsch zu erfüllen.

Das es auch verschiedenste Möglichkeiten gibt, unerwünschten Kindersegen zu verhindern.[/b]

@badboy:
Ich habe nicht alles erlebt, von dem ich schreibe. Ich schreibe auch klar, was mir Menschen erzählen.
Ich staune ja selber oft, wieviel die bereit sind zu erzählen. Als würden die darauf warten, daß ihnen endlich mal wer zuhört. Das ist aber ein Geben und Nehmen.
Ich hab am Montag, als ich im Krankenhaus war, vor dem Gebäude eine geraucht. Dastand ein kleiner Bauer, etwa 60 Jahre alt, hat auch geraucht. Da hat er mir erzählt, er hätte einen Gehirnschlag gehabt. Na, hab ich mich ein wenig drüber unterhalten mit ihm. das es ihm jetzt ansscheinend ja wieder gut geht, daß nix zurückgeblieben ist. Einfach nettes Gespräch.
Da rückt er plötzlich raus, daß er aus dem oberen Mühlviertel ist. Da gehts grad durch unsere Zeitungen, daß ein Bauer dort eine Frau umgebracht hat, und daß diese Frau ihn erpresst hätte, weil er sie mal "gewürgt hat" (soviel zur Vorgeshcichte).
Er erzählt mir, daß er aus jenem Ort ist. Sag ich, ja ich hab davon gelesen. Sagt er: "Naja, die wurde ja damals vergenußzwergelt" (Jetzt muss ich einwerfen: das ist ein beschönigender Ausdruck für Vergewaltigung - das zwergeln bedeutet eigentlich: eher harmlos(!))
Nun, weil ich ja sleber ein Problem mit dem Thema hatte, und auch weil mir Angst machte, so ein Thema allein mit einem eher unbekannten Mann zu diskutieren, hab ich den nicht ausgeholt. Hab ein anders Thema angeschnitten, und bin dann wieder reingegangen.

Tatsächlich hat der aber anscheinend die Wahrheit gesagt. Der Bauer wurde von der erpresst, weil er sie vergewaltigt hatte. Da dürfte das auch das ganze Dorf wissen, aber die Zeitungen schreiben anders.

Und weil ich vor dem Krankenhaus mit dem geredet hatte, hat der mit dem, was ihn momentan sehr beschäftigt, damit rausgerückt.

So gehts mir mit vielen.

Manchmal denke ich, Menschen zuzuhören ist tausendmal interessanter, als Bücher zu lesen. Es dauert nur länger. Sie müssen den Zuhörer erst schätzen lernen. Einordnen. Dann öffnen sie sich. (Können anscheinend gar nicht anders.)

Weisst, Badboy: Ich hab wirklich vieles erlebt. Weit mehr, als ich erzählen könnte. Schlimme Sachen, aber auch Grandiose Sachen. Wunderbare.

Ich hab mal eine Frau im Krankenhaus getroffen, die hat mir von ihren Ehesorgen erzählt. Daß der Mann sie betrogen hat, daß sie nicht mehr weiss, was sie tun soll. Sie war deshalb im Spital. Hat sich unheimlich gegrämt.
Ich hab ihr gesagt, ich hätte ein Gedicht von Bert Brecht (Der abgerissene Strick) gelesen, daß auf ihre Situation passt. Hab ihr das abgeschrieben und gebracht. Es war ganz kurz.
Da gehts darum, daß ein Strick der gerissen ist, wieder neu geknotet werden kann. Er hat zwar einen Knoten, man vergisst nie, daß er entzwei war; aber man kann ihn noch gebrauchen.

Zu meiner absoluten Ãœberraschung und Freude hat mir diese Frau dann bei ihrer Entlassung Blumen bringen lassen, weil ich ihr damit so sehr geholfen hatte.
Ich hatte gespürt: Diese Frau wollte den Ehemann behalten, liebte ihn trotzdem. Sie wollte von mir hören, es ist okay, wenn Du ihm verzeihst. Bleib bei ihm, Du kannst zwar nicht vergessen, was geschehen ist, aber du darfst, kannst damit leben.

Ich hoff, ich hab damit ausgedrückt, Badboy, warum ich vieles erlebe. Zuhören heisst, auf den anderen eingehen, sich mit ihm ernsthaft auseinander setzen. Ganz wichtig ist auch: Bei der Wahrheit bleiben, äusserst sparsam mit Lügen und Unwahrheiten umgehen. Auch wenns die Leute nicht wissen, spüren tun sies doch, ob Du ehrlich bist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: JayK
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2001
Anzahl Nachrichten: 473

geschrieben am: 17.11.2002    um 15:03 Uhr   
[zitat]und @jayk
was für ein toller vorschlag: kein sex zu haben,wenn man keine kinder haben will....kommt der katholischen kirche und dem papst ja zugute....
jaja,ich weiss, es gibt ja auch noch verhütung.musst mir nicht erzählen, ich bin keine 15 mehr
aber auch verhütung kann "versagen".
Und??? das rechtfertigt dann in deinen augen wieder die abtreibung?
nur mal so gefragt....[/zitat]

lol das stimmt schon aber sei mal erlich wenn man kein sex hat dann kann auch sowas nciht passiren klar jeder will mal wissen wie es ist und finden es gut/schön aber jeder der sex macht weiß auch das dadurch auch ein kind kommen kann und da überlegen viele leute einfach zuwenig
ich weiß das du es weißt das es verhütung gibt aber wenn die wirglich keine kinder haben wollen überhaupt noch nicht weil die sich zu jung fühlen oder angst von den eltern haben oder oder oder dann müssen sie endweder [b]beide[/b] verhüten zum frauen arzt gehen sich richtig mal beraten lassen es gibt soviele sachen davon wissen die meisten leute einfach noch zu wenig oder ebend kein sex das meine ich wenn die keine kinder haben wollen und kein bock auch verhütung haben und dann schwanger sind und wollen es abtreiben dann sollten die kein sex machen oder meinste nicht
das die verhütung versagen kann das weiß ich sehr sehr gut weil bei mir die auch versagt hat aber ich wa da auch noch jung und habe mich nicht darum gekümmert das es auch mal schief gehen kann und ich wa auch noch so dumm und haben zu mein ex gesagt ja ich verhüte ja das er nicht braucht ich weiß das ich da sehr dumm war aber ich will damit ja nur sagen das die endweder beide verhüten sollten oder ebent kein sex weil dann kann man nicht schwanger werden
( aber auch verhütung kann "versagen".
Und??? das rechtfertigt dann in deinen augen wieder die abtreibung? )

ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst aber ich sage mal das was ich so verstanden habe
also ich bin gegen die abtreibung ich mag es nicht wenn welche abtreiben aber wenn die frauen/mütter wirglich der meinung sind abzutreiben weil den edwas passirt ist oder weil die [b]beide[/b] verhütet haben und es ist doch schief gegangen (was ich mir nicht vorstellen kann sorry ) dann sollen die abtreiben und damit glücklich werden das ist ja von den die sache aber ich bin gegen die abtreibung auser wenn das kind behindert wierd weil das kind kann nicht richtig glücklich werden ich kenne viele leute die behindert sind endweder körperlich oder geistig und alle sind nicht glücklich weil die von anderen ausgelacht werden oder keine freunde haben oder nicht das machen können was die anderen machen können deswegen finde ich es gut wenn frauen abtreiben und habe daran gedacht das die so fühlen können aber nur wenn das kind behindert ist dann bin ich dafür und wenn die frau/mutter was passirt ist

so naja ich hoffe du hast es jetzt verstanden was ich damit sagen will

Bye Jay
  Top
"Autor"  
Nutzer: BadBoy__17
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2000
Anzahl Nachrichten: 844

geschrieben am: 17.11.2002    um 15:15 Uhr   
[i][blau]Hmm...dann verstehe ich nicht Zabia wieso Du dann meistens immer schreibst "ich habe es auch mal erlebt"... Wenn du es nicht erlebt hast ,sondern nur von jemanden erzählt bekommen hast, dann würd ich das auch so schreiben...... Ist doch klar, das dann solche missverständnise auftreten oder?...
Es ist ja auch nicht so, das ich andrren leute nie zuhöre... ich höre leuten sehnr gerne zu die mir was erzählen möchten, oder mit mir über ein thema sprechen möchten...ich bin nicht so einer der dann sagt nee lass mal hab keinen bock... ich rede sehr gerne über probleme usw. ... nur wenn ich dann mit meiner erfahrung jemanden helfen kann, dann schreib ich nicht ich habe es mal erlebt sondern ich habe es mal gehört bzw. mit jemanden darüber geredet oder seh ich das falsch???
Ich weiss auch was es heißt auf andere leute einzugehn... bin ja nicht blöd

Bad
  Top
"Autor"  
Nutzer: venus999
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2000
Anzahl Nachrichten: 678

geschrieben am: 17.11.2002    um 16:57 Uhr   
einmal reicht
Geändert am 17.11.2002 um 16:59 Uhr von venus999
  Top
"Autor"  
Nutzer: venus999
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2000
Anzahl Nachrichten: 678

geschrieben am: 17.11.2002    um 16:58 Uhr   
(zitat)[i][blau]wieso Du dann meistens immer schreibst "ich habe es auch mal erlebt"... Wenn du es nicht erlebt hast ,sondern nur von jemanden erzählt bekommen hast, dann würd ich das auch so schreiben...... Ist doch klar, das dann solche missverständnise auftreten oder?... [/i][/blau](/zitat)

...

(zitat)Ich hab mich heut mit meiner Mutter unterhalten.

Die ist aus einem sehr kleinen Dorf.

Die hat mir erzählt, wie das bei denen zugegangen ist: (/zitat)

berichtige mich,badboy, aber ich lese das so,als hätte zabia geschrieben, dass sie es [b]gehört[/b] hat...

@jayk, ich habe schon verstanden,was du ausdrückst...dir sei deine eigene meinung durchaus gestattet...

über das thema verhütung kann man ja auch stundenlang und mit begeisterung diskutieren.
ich werd hier nun bestimmt nicht darlegen, wie ich verhüte, aber man kann auch schwanger werden, wenn man sich mit vehütung "auskennt" denn jeder gute frauenarzt wird dir sagen,dass es keine 100%ige verhütung gibt (ausser kein sex-
und sowas vorzuschlagen grenzt gelinde gesagt an naivität).
wenn man einen menschen liebt, dann möchte man dies auch anders ausdrücken als durchs blosse händchen halten...

was mir nicht in den sinn will: wieso dürfen frauen abtreiben,wenn beide verhütet haben???
das wär ja so,als nähmen alle antibiotika ohne ernsthaft erkrankt zu sein, nur um vor einer krankheit geschützt zu werden...

und wie stellst du dir ein verhüten von beiden vor?

und, gaubst du ehrlich, die menschheit hat sex, weil sie mal ausprobieren will,wie das ist?
jetzt bin ich mal wieder gegen die moralvorstellungen der kirche und stelle ganz frech die these in den raum:
wenn sex nur der fortpflanzung beim menschen dienen sollte, dann würden mann und frau auch nur zum zeitpunkt des eisprunges der frau "zusammenkommen"....eben so,wie im tierreich...(womit sich ja dann auch verhütung erübrigt hat, denn man will ja nur kinder zeugen )

und dann frage ich mich, wieso du doch (oder etwa nicht? ) nun auch noch sex hast, wo du doch schon ein kind hast und damit dein "soll" als "gebärdendes muttertier" erfüllt hast

und noch was: woher weisst du,ob behinderte glücklich oder unglücklich sind?
bitte, übertrag deine ansichten von glücklichsein doch nicht auf behinderte...
selbst meine ansicht davon dürfte meilenweit von deiner entfernt sein....

achja,jayk....ich könnt ja auch sagen: schön blöd, wenn man sich so jung schon ein kind machen lässt...so nach dem motto: wissen wie sex geht, tun sie alle...aber zum verhüten sind sie zu blöd.
das tue ich aber nicht,warum sollte ich?
weil ich vielleicht denke, dass diejenigen dann schon genug probleme haben, so dass man ihnen auch noch den "spott" ersparen kann?

oder vielleicht,weil ich ein bisschen toleranter in dieser beziehung bin, als du und mir sage: ich würde so nicht reagieren, aber sie werden bestimmt den richtigen weg finden...

@zabia
danke das ist das erste mal, dass mein nick lobend erwähnt wird

blöd,wenn die leute nicht ordentlich den code beenden
Geändert am 17.11.2002 um 17:00 Uhr von venus999
  Top
"Autor"  
Nutzer: BadBoy__17
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2000
Anzahl Nachrichten: 844

geschrieben am: 17.11.2002    um 17:21 Uhr   
[i][blau]Oh Sorry venus..hat sie es mal gemacht...hab ja auch geschrieben [b]meistens[/b] und das kann keiner abstreiten...

Bad
  Top
"Autor"  
Nutzer: venus999
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2000
Anzahl Nachrichten: 678

geschrieben am: 17.11.2002    um 17:35 Uhr   
(zitat)[i][blau]Oh Sorry venus..hat sie es mal gemacht...hab ja auch geschrieben [b]meistens[/b] und das kann keiner abstreiten...

Bad(/zitat)[/i][/blau]
du hast geschrieben meistens immer.....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 17.11.2002    um 18:02 Uhr   
Ich präzisiere, badboy:

Wenn ich schreibe, ich hab es gehört: Dann hab ichs gehört.
Wenn ich schreibe, das ist mir passiert, dann ist es mir auch passiert.
Ich hab gedacht, Du meinst, weil ich im Posting vor Deinem geschrieben hab, meine Mutter hat mir erzählt....

Ich hab noch nie hier die Unwahrheit geschrieben. Aber ich bin nun mal 47 Jahre alt, und hab viel erlebt.

Ich streite jeder Mutter das allgemeine Recht ab, ein Kind nur deshalb abzutreiben, weil es behindert ist, oder sein könnte, und weil hier behauptet wird, behinderte Menschen sind unglücklich.

Erstens sind viele Menschen, wenn nicht alle, mal unglücklich.
Auch sind viele Menschen mit Lappalien wie einer Nase nicht zufrieden, oder der Figur.
Auch kann man nicht immer feststellen, ob jemand behindert ist.

Ich bin z.B. schwerhörig. Da bin ich manchmal traurig darüber. Ist das behindert? Darf ich dann leben? Darf ich glücklich oder unglücklich sein? Darf ich mich dann überhaupt fortpflanzen?

Würde jede Mutter, die meint, ihr Kind käme hörbehindert zur Welt, dieses aus diesem Grund abtreiben?

Ich komm mir da vor, als müssten wir da die Behinderungen bewerten, und eine Rangliste erstellen. Welche Behinderung rechtfertigt, ein Kind zu töten?

[b]Da find ichs ethischer, wenn eine Mutter, oder ein Elternpaar gemeinsam entscheiden:
Trau ich mir zu, dieses Kind aufzuziehen, zu lieben, und ins Erwachsenensein zu begleiten?[/b]

Wenn man z.B. Kinder mit "Down-Syndrom" beobachtet, kommt man ins Staunen, welche Freude diese Kinder ausdrücken können. Der Welt würde vieles fehlen, wenn wir nur perfekte Kinder zulassen würden.

Zum Thema Verhütung:
Ich hab mich sterilisieren lassen.
Noch 10 Jahre danach haben Ärzte bei mir Schwangerschaftstests gemacht!
Auf meinen Einwand, das sei absolut unnötig und eine Schwangerschaft unmöglich, haben die geantwortet:
"Wir haben eine Frau hier, die wurde 2x unterbunden, und ist schon wieder schwanger.
Die Natur ist so, wenn die will, da findet die immer einen Weg."
Ich gebs zu: Das hab ich denen nicht geglaubt. Aber die haben es sehr überzeugend gebracht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 25.11.2002    um 16:48 Uhr   
Ich hab endlich den Text wieder gefunden, der mich in jungen Jahren unendlich beeindruckt hat. Der gehört hier rein, meiner Meinung nach.

Die Leibesfrucht spricht

Für mich sorgen sie alle:
Kirche, Staat, Ärzte und Richter.
Ich soll neun Monate schlummern;
ich soll es mir gut gehen lassen sie wünschen mir alles Gute.
Sie behüten mich.
Gnade Gott, wenn meine Eltern mir etwas antun; dann sind sie alle da.
Wer mich berührt, wird bestraft;
meine Mutter fliegt ins Gefängnis,
mein Vater hintenach,
der Arzt, der es getan hat, muß aufhören Arzt zu sein.
Die Hebamme, die geholfen hat, wird eingesperrt.
Ich bin eine kostbare Sache.

Für mich sorgen sie alle:
Kirche, Staat, Ärzte und Richter.
Neun Monate lang.
Wenn aber diese neun Monate vorbei sind,
dann muß ich sehen, wie ich weiterkomme.

Kurt Tucholsky

Nun hab ich auch die korrekte Fassung gefunden;

Für mich sorgen sie alle: Kirche, Staat, Ärzte und Richter.

Ich soll wachsen und gedeihen; ich soll neun Monate schlummern; ich soll es mir gut sein lassen sie wünschen mir alles Gute. Sie berühren mich. Sie wachen über mich. Gnade Gott, wenn meine Eltern mir etwas antun; dann sind sie alle da. Wer mich anrührt, wird bestraft; meine Mutter fliegt ins Gefängnis, mein Vater hinternach; der Arzt, der es getan hat, muss aufhören, Arzt zu sein; die Hebamme, die geholfen hat, wird eingesperrt ich bin eine kostbare Sache. Für mich sorgen sie alle: Kirche, Staat, Ärzte und Richter. Neun Monate lang.


Wenn aber diese neun Monate vorbei sind, dann muss ich sehn, wie ich weiterkomme. Die Tuberkulose? Kein Arzt hilft mir. Nichts zu essen? Keine Milch? Kein Staat hilft mir. Qual und Seelennot? Die Kirche tröstet mich, aber davon werde ich nicht satt. Und ich habe nichts zu brechen und zu beißen, und stehle ich: gleich ist ein Richter da und setzt mich fest. Fünfzig Lebensjahre wird sich niemand um mich kümmern, niemand. Da muss ich mir selbst helfen.

Neun Monate lang bringen sie sich um, wenn mich einer umbringen will.
Geändert am 25.11.2002 um 17:23 Uhr von zabia
  Top