Auf den Beitrag: (ID: 1053363) sind "86" Antworten eingegangen (Gelesen: 4417 Mal).
"Autor"

Mord wegen Müll

Nutzer: DerLiebende
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2002
Anzahl Nachrichten: 239

geschrieben am: 15.06.2007    um 14:03 Uhr   
Zeitungsausschnitt der Berliner Zeitung


Er wollte nur, dass der Killer seinen Dreck wegräumt
Der Mord am Badestrand vom Tegeler See

Als Kind hatte Darius (23) mit seinen Eltern dort gebadet, als Erwachsener sollte er am Strand des Tegeler Sees sterben. Als er am Dienstagabend einen Jugendlichen bat, seinen Müll mitzunehmen, erstach ihn ein vorbestrafter 17-Jähriger. In der Nähe war Darius aufgewachsen, kam im Sommer fast täglich ins Saatwinkler-Bad am Maienwerderweg. Am Nachmittag war der Elektriker aus Reinickendorf mit Freunden wieder zum Baden dort. Gegen 17 Uhr tauchte Erol A. (17) mit fünf Kumpels auf. Die türkischen Jugendlichen rauchten, tranken und grölten. „Schon als die hier ankamen, suchten sie Streit.“, erzählt die Bedienung aus dem Strand-Imbiss. Die Cola-Flaschen und Pommes-Pappen warfen sie einfach in den Sand. Als Darius das sah, forderte er sie auf, ihren Dreck wegzuräumen. Sofort griff die Clique um den polizeibekannten Erol A. Darius und seine Freunde an. Während die mit Knüppeln und Fäusten auf die Freunde losgingen, zückte Erol A. sein nagelneues polnisches Messer mit dem Holzgriff und rammte es Darius mehrfach in die Brust. Blutend brach das Opfer zusammen, blieb reglos am Strand liegen. Der Messerstecher und seine Freunde rannten davon, einige flüchteten in einem Bus. Doch Zeugen hatten sie beobachtet. Wenig später stoppt die Polizei den Bus, nahm drei Jugendliche fest. Der Killer war nicht dabei. Ihn holten Kripobeamte in der Wohnung seiner Eltern in Reinickendorf ab. Nicht zum ersten Mal. Bei der Polizei ist er als Gewalttäter bekannt. Erst im April wurde Erol A. wegen einer Messerstecherei zu einem Jahr Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt. Es sollte schon die zweite Bewährungschance sein. „Guckt mal, ich habe eine neues Messer“, soll der 17jährige nur ein paar Stunden vor der Tat geprahlt haben. „Ich muss es gleich ausprobieren.“ Er tat es ohne Skrupel. In der Vernehmung soll Erol A. die Bluttat gestanden haben. Heute (14.06.) wird er einem Haftrichter wegen Mordes vorgeführt. Höchstens zehn Jahre Haft drohen dem Wiederholungstäter.



Link

Vor einigen Wochen habe ich mich noch mit ihm unterhalten, was ist nur mit unserer Jugend los ?
Warum ist die Gewaltbereitschaft so gestiegen ? Wieso ist ein Menschenleben so unbedeutend geworden ?
Vor einigen Wochen wurde in Berlin ein 19 Jähriger von mehreren Südländischen von der Brücke geschmissen und als sie bemerkten das er noch nicht tod war, gingen sie runter und traten solange auf sein Kopf bis er tod war.
Dann das 14 jährige Mädchen das im Koffer lebendig verbrannt wurde.
Mich würde mal interessieren ob die Gewalt auch in euren Städten so drastisch gestiegen ist wie in Berlin ?



~Es kommt nicht darauf an viele Freunde zu haben, sondern sich diese zu bewahren die man hat~


  TopZuletzt geändert am: 18.06.2007 um 19:24 Uhr von DerLiebende
"Autor"  
Nutzer: A_P
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2006
Anzahl Nachrichten: 212

geschrieben am: 15.06.2007    um 14:12 Uhr   
Schrecklich.
Da kann man nur den Kopf schütteln.
Wenn du Garantie brauchst, kauf dir einen Fön!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kleinä
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2002
Anzahl Nachrichten: 733

geschrieben am: 15.06.2007    um 14:21 Uhr   
Ich wohn auf'm Dorf bzw. relativ ländlich hier und ich kann leider auch nur bestätigen, dass es selbst bei Grundschülern schon sichtbar ist, was sich für ein Gewaltpotenzial entwickelt...

Ich finde es erschreckend nachmittags im Bus zu sitzen und die Kinder nach der Schule zu sehen wie sie sich beleidigen oder handgreiflich werden..

Nur was soll man tun, wenn sie es so vorgelebt bekommen? Oft sogar zuhause?! ...


Sehr traurig sowas..
  Top
"Autor"  
Nutzer: DerLiebende
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2002
Anzahl Nachrichten: 239

geschrieben am: 15.06.2007    um 14:40 Uhr   
Zitat von: Kleinä
Ich wohn auf'm Dorf bzw. relativ ländlich hier und ich kann leider auch nur bestätigen, dass es selbst bei Grundschülern schon sichtbar ist, was sich für ein Gewaltpotenzial entwickelt...

Ich finde es erschreckend nachmittags im Bus zu sitzen und die Kinder nach der Schule zu sehen wie sie sich beleidigen oder handgreiflich werden..

Nur was soll man tun, wenn sie es so vorgelebt bekommen? Oft sogar zuhause?! ...


Sehr traurig sowas..
Aber ist es denn nicht dann schon Zeit da einzugreifen ? Ich finde das die Jugend heute in vielerlei Hinsichten sich selbst überlassen wird.
~Es kommt nicht darauf an viele Freunde zu haben, sondern sich diese zu bewahren die man hat~


  Top
"Autor"  
Nutzer: Ursprung
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.03.2007
Anzahl Nachrichten: 428

geschrieben am: 15.06.2007    um 15:07 Uhr   
Zitat von: DerLiebende
Aber ist es denn nicht dann schon Zeit da einzugreifen ? Ich finde das die Jugend heute in vielerlei Hinsichten sich selbst überlassen wird.
Bingo

und da kommt jetzt die frage woher haben sie das?

Ich glaub nicht das es an den extern liegt sondern mehr an den Personen mit denen sie abhängen.

Wer wird den heute am meisten bewundert?

das sind doch meist die die sich schlagen und trinken. Da diese Menschen cool und stark rüberkommen wollen natürlich die jugendlichen auch so werden, weil sie damit härte, stärke und Unverletzbarkeit zeigen wollen.

Jetzt mal zu einem Bsp bitte nicht böse sein wenn ich da jetzt jemanden direkt mit anspreche:

Wenn suchen sich den Frauen aus intellektuelle Schwächlinge?? oder dumme harte saufbolzen??

Klar werden sie den starken vorziehen, weil es halt einfach in der natur liegt. Stärke war halt früher schon die größte macht und einen kleinen Milchbubi sieht man ja seine stärken nicht an also nimmt man lieber einen trinkenden gewaltbereiten aber starken Mann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tarton
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.09.2006
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 15.06.2007    um 16:17 Uhr   
Da stimme ich dir zu,ich komm auch aus Berlin und ich muss sagen ,die Mädels stehen hier auf die ganz harten und wer bei den Jungs das nicht vorweisen der ist in deren Augen nen schlappschwanz.Aber nicht NUR die Jungs es gibt immer mehr Mädels die denken wenn se ne Harte spielen sindse cool bei ihren Freundinnen, aber im Grunde sind diese Jungen Menschenkinder zu bedauern, denn ihr selbstbewusstsein ist im Keller. TRAURIGE Zeiten ARME bedauernswerte Jugend. Aber es sind nicht immer die Eltern denen man die schuld geben muss/oder will ( nicht ausschließlich) , denn sie können ihre Kinder ja schließlich nicht einsperren, die Kinder ziehen sich nun mal zu denen die Angeben die groß tun ,und denken damit sind se cool.Da kann man nix machen,man siehst es ja hier in den ChatŽs mache kommen rein ..und haben ne große Lippe fangen an zu beleidigen und zu drohen,wiel se ja sooooo coooool sind man man man schlimm so was.

so nun habe ich fertig

grüße von tarton

p.s ja es ist traurig sowas,das du ihn noch kanntest ist für dich auch keine schöne Situation
Niemand fragte mich, ob ich leben will,
also sagt mir auch nicht,
wie ich zu leben habe!
  Top
"Autor"  
Nutzer: 1FCLOKLeipzig
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2005
Anzahl Nachrichten: 733

geschrieben am: 15.06.2007    um 16:59 Uhr   
da fragt man sich wieso solche leute eigentlich auf bewehrung verurteilt werden...muss immer erst n toten geben damit die merken das solche leute nix zu suchen haben in der freiheit



hmm...gewaltpotential hier in leipzigöhm denk ma schon das es hier auch extrem ist auch wenn ich es nicht mitbekommeaußer am 10.februar gegen aue II




die politik sollte sich ma gedanken machen wie das weiter gehn soll. es gibt doch nur noch gewalt egal wo man hinsieht und so sehn es die kinder als normal wenn die sich in trickfilme für kinder schlagen tretten usw



Wenn suchen sich den Frauen aus intellektuelle Schwächlinge?? oder dumme harte saufbolzen??

Klar werden sie den starken vorziehen, weil es halt einfach in der natur liegt. Stärke war halt früher schon die größte macht und einen kleinen Milchbubi sieht man ja seine stärken nicht an also nimmt man lieber einen trinkenden gewaltbereiten aber starken Mann.


und dann wundern die sich wenn die geschlagen werden und dan trauen die sich nicht sich zu trennen weil die bedroht werden usw


allerdings die die sich stark fühlen sind die ersten die am boden liegen
Helden leben lange doch legenden sterben nie
es lebe der FCL
keiner wird es wagen keiner wird es wagen unsern FCL zu schlagen

wer eine dose RedBull kauft zerstört den Fußball destroy RedBull

ich bin dafür verantwortlich was ich sage aber nicht wie ihr es versteht^^
Frieden ist nicht alles aber ohne frieden ist alles nichts


  TopZuletzt geändert am: 15.06.2007 um 17:02 Uhr von 1FCLOKLeipzig
"Autor"  
Nutzer: Branquignole
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2006
Anzahl Nachrichten: 279

geschrieben am: 15.06.2007    um 17:21 Uhr   
Einsperren durch die Eltern würde bei Gewaltbereitschaft ja wohl auch herzlich wenig nützen, Tarton.

Das rührt doch alles daher, dass Kinder heute nicht mehr lernen, wie man Konflikte richtig löst.
Den sozialen Umgang mit Menschen lernt man normalerweise schon als Kindergartenkind, beim Spielen und Streiten mit Freunden. Aber wenn die schon mit 4 vorm PC sitzen, wird das nichts. Wer nicht gelernt hat zu streiten, der kann auch später nichts anderes als Draufschlagen, ist ja klar.


www.branquignole.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mathilda
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2004
Anzahl Nachrichten: 1874

geschrieben am: 15.06.2007    um 18:02 Uhr   
Zitat von: Ursprung
Wenn suchen sich den Frauen aus intellektuelle Schwächlinge?? oder dumme harte saufbolzen??

Klar werden sie den starken vorziehen, weil es halt einfach in der natur liegt. Stärke war halt früher schon die größte macht und einen kleinen Milchbubi sieht man ja seine stärken nicht an also nimmt man lieber einen trinkenden gewaltbereiten aber starken Mann.
Also ich kann hier zwar nur für mich sprechen, aber ich würd mir garantiert keinen "harten Saufbolzen" raussuchen.

Klar, stimmt schon, dass sich einige Mädels eher für den stärkeren Schläger-Typ interessieren würden, aber die haben meistens genauso wenig im Kopf...
  Top
"Autor"  
Nutzer: A_P
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2006
Anzahl Nachrichten: 212

geschrieben am: 15.06.2007    um 18:05 Uhr   
Zitat von: Branquignole
Aber wenn die schon mit 4 vorm PC sitzen, wird das nichts.


Du kannst aber nicht alles auf den PC schieben.
Da kommst du echt auf gefährliche Schienen, kleine Branki .

Liebe Grüße,
AP
Wenn du Garantie brauchst, kauf dir einen Fön!
  Top
"Autor"  
Nutzer: DerLiebende
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2002
Anzahl Nachrichten: 239

geschrieben am: 15.06.2007    um 18:18 Uhr   
Also ich denke was viel größeren Einfluss auf unsere Jugend nimmt, sind eindeutig die Medien wie zb. die Musik. Seit es Bushido und Co. gibt haben sich doch schon viele mit der Musik indentifiziert oder nehmen sich dieser an.
In meinen Augen müsste man es verbieten sowas überhaupt auszustrahlen gar im radio zu spielen. Zwar sind nicht alle Lieder schlecht aber generell wird da doch nur über Drogen, Alkohol, Prostetution gesungen oder eben um Gewalt.
Man brauch sich doch nur die Videos zu den einzelenen Liedern anschauen wie sie da mit Baseballschlägern und Messern oder gar Waffen rumrennen, wem wundert es das die Jugend das imitiert ?
Ich bin einfach nur sauer auf die Politiker das sie in solchen Tätern immer noch kleine Kinder sehen, das die Jugend heute viel schneller erwachsen wird zeigt doch schon wie früh sie anfangen Drogen zu nehmen, ihren ersten Sex haben und vorallem wieviele soziale Brennpunkte es gibt.
Ich glaube, um das nochmal zu erwähnen das Computer da den wenigsten Einfluss ausüben aber man sollte zumindest als Eltern darauf achten das ihr Kind auch nur altersgerechte Spiele zockt.
~Es kommt nicht darauf an viele Freunde zu haben, sondern sich diese zu bewahren die man hat~


  TopZuletzt geändert am: 15.06.2007 um 18:24 Uhr von DerLiebende
"Autor"  
Nutzer: Parad0x
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2005
Anzahl Nachrichten: 60

geschrieben am: 15.06.2007    um 18:51 Uhr   
Ich glaub eher die Gesellschaft ist schuld. Und die unsere Gesellschaft wird von den Medien geformt. Jeder, außer eine kleine Minderheit, schaut weg. Es fängt erst an, einem nicht egal zu sein, wenn man selber betroffen ist und Opfer der Gewalt wird. Die Angst siegt immer. Die Zivilcourage nimmt doch immer mehr ab, wenn man soetwas hört, wie es in dem Bericht am Threadanfang beschrieben wird. Warum sollten sich Leute die Mühe machen, sich selbst in Gefahr zu bringen?
Ich glaub ich bin vom Thema abgewichen
~~~♪~♪~~~ FAcK!nG 3m0 <§§ ~♪~~~~♪~~

εϊз
  Top
"Autor"  
Nutzer: Branquignole
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2006
Anzahl Nachrichten: 279

geschrieben am: 15.06.2007    um 19:00 Uhr   
Zitat von: A_P
Du kannst aber nicht alles auf den PC schieben.

Und an welcher Stelle hab ich "alles auf den PC geschoben"? War lediglich ein Beispiel.


@Derlie: Aber dass man für solche Medien überhaupt erst anfällig wird, hat ja auch vorangehende Gründe. Man sieht nicht Bushido und denkt im nächsten Moment: "Cool, jetzt geh ich auf die Straße und schlag jemanden zusammen". Es gibt auch Jugendliche, die gegen so was immun sind; die Medien allein haben da nicht die Schuld dran.


Na ja, wie dem auch sei; war eigentlich nicht das Thema, oder?
www.branquignole.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: DerLiebende
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2002
Anzahl Nachrichten: 239

geschrieben am: 15.06.2007    um 19:14 Uhr   
Da hast du vollkommen Recht, dass sozialschwache eher anfällig bei sowas sind ist ja auch einleuchtend und erklärend. Mit was bringst du denn die steigende Gewalt in Verbindung und wie sieht es in deiner Stadt damit aus ? Ist dort auch solch ein Gewaltpotenzial ?
~Es kommt nicht darauf an viele Freunde zu haben, sondern sich diese zu bewahren die man hat~


  Top
"Autor"  
Nutzer: Branquignole
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2006
Anzahl Nachrichten: 279

geschrieben am: 15.06.2007    um 19:29 Uhr   
Na ja, wie gesagt - ich denke, das hängt vor allem mit dem Nichterlernen von Konfliktlösung im Kindesalter zusammen. Dass da dann noch Faktoren wie Ausländerintegration, Gewalt in den Medien usw. hinzukommen, ist eh klar. Aber wenn man sich sicher fühlt, weil man in der Kindheit schon rausfindet, dass man Halt bekommt, dann ist man dafür weniger anfällig. (Gut, dann gibt es eben noch Familien, da kannst du das schwer lernen, weil der Halt durch Probleme welcher Art auch immer einfach nicht da ist).

Und Gewalt in meiner Stadt? - Paris halt. Hier in der relativ kleinen Vorstadt, wo ich lebe, hab ich eigentlich nicht sehr viel Gewaltbereitschaft erlebt. Auch an der Schule, die ich besuche, sind die Leute recht ausgeglichen und tolerant. Andererseits gibt es in und um Paris durchaus einige soziale Brennpunkte. (Hat man ja mitgekriegt.)
www.branquignole.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ursprung
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.03.2007
Anzahl Nachrichten: 428

geschrieben am: 15.06.2007    um 19:56 Uhr   
Bei uns gibt es gewaltbereitschaft schon immer das fängt beim raufen an(was nicht schlimm ist) aber sobald sich einer deswegen gedemütigt erscheint schlägt er mit anderen sachen zu, weil er sich nicht anders weeren kann.

In jeder klasse bei uns in der schule heerscht gewalt... bis auf unsere. Wir sind zwar die aller schlimmste klasse was beleidigungen ärgern und scheise bauen angeht, aber wir können dies alles verkraften und nicht wie andere die fertig gemacht werden und sich dann anders rächen müssen.
Wir haben uns noch nie richtig gebrügelt und es gab noch nie stunk unter uns wir haben uns halt tran gewöhnt das die hefte unserer wörter die wir am tag miteinanter reden beleidigungen sind xD
  Top
"Autor"  
Nutzer: -bergzwerg-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2006
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 16.06.2007    um 15:32 Uhr   
sowas gibts bei uns hier in der gegend nicht. ich meine der osten ist zwar bekannt für rechtsradikale gewalttäter aber wenn sich jeder an verschiedene regeln hält ist hier ein gutes auskommen.

aufs maul?



lg markus
wer mit mir spielt , spielt gegen sich...

schatzi ich liebe dich über alles ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gh0sT
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2005
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 16.06.2007    um 17:38 Uhr   
Gewalt gibt es überall und gehört anscheinend zum Mensch dazu. In Großstädten passiert mehr, denn da leben auf einem Haufen mehr Menschen, trotzdem hält sich der Pegel zum Land (wenn man das Verhältnis beachtet). Deutschland selbst hat eine recht niedrige Kriminalitätsrate gegenüber andere Ländern, wie die USA.

Was hat das also alles mit der Jugend zu tun? Meiner Meinung nach muss die Jugend mehr gefördert werden. Viele fangen schon zeitgi mit trinken an, weil sie es nicht anders kennen (Familie und/oder Freunde) und eh kein "Erwachsener" auf sie aufpasst. Vielleicht sollte man wieder mehr Geld in Jugendclubs stecken, damit die Jugend beschäftigt wird.


Bitte nicht füttern! Bissig!

Big Brother is watching you! - 1984
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ursprung
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.03.2007
Anzahl Nachrichten: 428

geschrieben am: 16.06.2007    um 19:51 Uhr   
Zitat von: Gh0sT
Vielleicht sollte man wieder mehr Geld in Jugendclubs stecken, damit die Jugend beschäftigt wird.
Das ist bei uns der größte ort wo getrunken wird
  Top
"Autor"  
Nutzer: Amanasa
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 16.06.2007    um 20:13 Uhr   
Ich bin der Meinung das jeder hier recht hat ,und so seine Gedanken drüber macht.
Aber meiner Meinung nach kommen alle jugendlichen in einer Null-Bock Phase, und in der Phase ist es sehr schwer, denn kommt der Einfluss aus alles Richtungen Eltern , Freunde( auch falsche) Verwandte, und denn nicht zu vergessen die Gesellschaft, wenn denn noch Druck von aussen kommt, ist egal ob sozialschwache oder nicht wird das zur fatalen Sache . Ich kenne viele die sind Finanziell sehr gut gestellt , und die Kinder sind die reinsten Raufbolde,Kiffer,Säufer,naja alles was zu dem Zeitpunkt cool ist . Aber bei manchen legt sich das wieder.


mfg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Branquignole
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2006
Anzahl Nachrichten: 279

geschrieben am: 16.06.2007    um 20:20 Uhr   
Ja, aber wenn die Eltern (wenigstens relativ) reich sind, dann rutscht das wieder mehr hin zum anderen Extrem... - reiche Kinder, die sich langweilen.
www.branquignole.de
  Top