Auf den Beitrag: (ID: 950663) sind "74" Antworten eingegangen (Gelesen: 2678 Mal).
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 27.03.2002    um 17:06 Uhr   
Noch was zu seinen Reden:

Da kann man ja immer den Beifall der Massen haben
wenn man in einer Wirtschaftskrise den verzweifelten Arbeitslosen Arbeit verspricht, und den anderen Verzweifelten Sündenböcke nennt.

Das Fernsehen gabs damals noch nicht, und Radio und Kino waren relativ neu.

Und was der H. gesagt hat, wurde ja den Leuten eingehämmert! Und das Hören von Radiosendern anderer Länder war verboten! Auch dafür konnte man das Leben verlieren!

Meine Großmutter litt an Parkinson. Meine Mutter erzählt mir heute noch, wie ihr ein Bediensteter ihrer Gemeinde, angeboten hatte, daß die Mutter in ein Heim (bedeutete den sicheren Tod für sie!!!) kommen könnte.
Meine Mutter war damals noch ein Kind. Sie war 1945 erst 16 Jahre alt.
Und trotzdem hat sie sich vehement geweigert: "Meine Mutter bleibt zuhause, die kommt in kein Heim!".

Meiner Meinung nach beweist die Geschichte zweierlei:
1. Haben die Leute doch "irgendwas gewußt oder vermutet"!
2. Haben doch manche sich auf dieser Art ihrer Betreuungspflichten von behinderten Angehörigen entledigt.

Meine Mutter ist noch heute überzeugt, weil sie nichts angedeutet hat, und so harmlos, sich geweigert hatte, ist ihr selber nichts passiert.

Mein Vater erzählt eine andere Geschichte. Er hatte eine Tante mit 2 Kindern. Die Tante war ledig und wohnte mit ihren Kindern in einem Heim. Ob die Frau auch schwachsinnig gewesen sein könnte, weiß er nicht, hat er nie gewußt.
Jedenfalls wurde mein Großvater damals von der Heimleiterin verständigt, daß er die Tante mit den Kindern zu sich nehmen sollte, weil da ein "Transport" weggehen würde.
Nun hatte mein Großvater selber 10 Kinder, und war menschlich kein Vorbild.
Er hatte keinen Platz für die Tante und ihre Kinder, hat nicht reagiert.

Von dieser Kleinfamilie hat nur eine Tochter den Faschismus überlebt. Mein Vater vermutet, daß die ledige Mutter und ihre Tochter nur getöteet wurden, weil sie keine "ordentliche" Familie waren!


Zur Information. Meine Mutter wohnte damals ca. 30 km vom KZ Mauthausen (Österreich) entfernt. Und ca. 10 km von der Außenstelle St.Georgen/Gusen. Mein Vater kam auch aus der Nähe dieser Orte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 27.03.2002    um 17:16 Uhr   
...
Geändert am 30.03.2002 um 00:22 Uhr von Marla
  Top
"Autor"  
Nutzer: shortyQ
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.10.2000
Anzahl Nachrichten: 1934

geschrieben am: 27.03.2002    um 17:34 Uhr   
(zitat)[i] ADolf H. war schon ein ziemlich schlauer und intiligenter mann und reden könnte er auch sehr gut, denn damit hat er ja alle überzeugen können!
(/zitat)


[schwarz]..*lööööööööölwech*.. Adolf H. intelligent!?..Schlau!?.. Also wenn dieser Mann schlau gewesen ist, dann bin ich ja das supergenie der Weltgeschichte!.. Da allein die Vorstellung, dass ich ein Supergenie bin, so ziemlich am Wort "unmöglich" grenzt schließt sich auch aus, dass A. H. intelliegent oder schlau ().. gewesen sei!..

Dieser Mann verließ 1905 eine Realschule, OHNE ABSCHLUß!
Wegen "mangelnder Begabung" sind 2 Bewerbungen (im Jahre 1907 und 1908 ..) an einer Kunstakademie (in Wien) gescheitert!
Der 1. Erfolg seines Lebens, waren Gemeinschaftsgefühl, Siege und Auszeichnungen die er als Kriegsfreiwilliger im 1. Weltkrieg miterlebte...

... So viel zu "intiligent" ...


(Kann sein das ich ein wenig übertrieben habe, aber das hat mich schon irgendwo aufgeregt.. )..


Dann zu Genie- Oder eben Kein Genie..

Sagen wir es so, damals hatte er eine Begabung für's Reden.. Deshalb schaffte er es ja auch Vorsitzender mit Diktator Rechten in der Partei zu werden!
Aber das heißt doch nicht das er ein Genie war!.. Nur weil Jemand begabt ist zu Reden, ist man ja wohl kein Genie...
Er hat es bloß geschafft das Menschen glauben was er erzählt.. Das Problem war, er erzählte "scheiße", und die Menschen glaubten ihm... Was wiederum zu dem Entschluss kam- Er war krank!.. Ein kranker Mann mit der Begabung zu Reden.. Ein, fast, unmenschliches Monstrum!..


Wegen seiner Reden..

Ich kann dir ja mal eine Rede von ihm hier hinschreiben.. (Falls das unerwünscht ist, zensiert sie und nehmt sie raus @ Ops .. Ich weiß ja nicht ..!)

"[rot]Ich kann mich nicht loslassen von dem Glauben an mein Volk, kann mich nicht loslassen von der Überzeugung, dass diese Nation wieder einst auferstehen wird, kann mich nicht entfernen von der Liebe zu diesem meinen Volk. (Und ich bin felsenfest...) der Überzeugung, dass eben doch dann einmal die Stunde kommt, in der jene Millionen, die uns verflucht haben, hinter uns stehen und mit uns begrüßen werden dann das gemeinsame geschaffene, mühsam erkämpfte, bitter erfahrene, neue deutsche Reich der Größe und der Ehre und der Kraft und der Herrlichkeit und der Gerechtigkeit Amen.
Deutsches Volk! Gib uns 4 Jahre Zeit- dann richte und urteile über uns. Deutsches Volk! Gib uns 4 Jahre und ich schwöre dir, sow ie wir und so wie ich in dieses Amt eintrat, so will ich dann gehen. Ich tat es nicht umGehalt und nicht um Lohn, ich tat es um deiner selbst Willen![/rot]"


Nennt sich dies, eine gute Rede?!.. Mirfällt bloß ein Wort dafür ein- [b]krank![/b] und nichts anderes..



shörty..

Geändert am 27.03.2002 um 17:43 Uhr von shortyQ
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 27.03.2002    um 17:40 Uhr   
Ich finde das toll ausgedrückt:

[zitat]es ist die große scham die uns befällt wenn sein name erwähnt wird.
es ist der zorn es nicht verhindert zu haben, und wie sollten wir dies auch?
und es ist vielleicht die krampfhafte angst und überheblichkeit, die uns sagt, dass so etwas nie wieder passieren könnte.
dieser meinung bin ich auch.
allerdings glaube ich, dass sie ein teil der masse noch genauso dankbar führen lassen würde.
dies ist kein vorwurf und ich möchte mir keineswegs anmaßen zu glauben, dass ich damals besser gehandelt hätte.
[/zitat]

Jedenfalls merke ich hier an, daß ich diesen Menschen A.H. nicht hasse. Er spricht meine Gefühle in keinster Weise an. Seine Handlungsweisen verurteile ich und seine Ideen lehne ich als unmenschlich ab.
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Landzer-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2001
Anzahl Nachrichten: 1025

geschrieben am: 27.03.2002    um 19:45 Uhr   
(zitat)Ist es denn nicht so?
Sind doch immer nur diese bemitleidenswerten, arbeitslosen Menschen die mit ihrem Leben nicht mehr zurechtkommen und hoffen durch diese Taten Aufmerksamkeit, Annerkennung oder sonst was zu gewinnen(/zitat)

Nein-so ist es nicht...
das ist das bild das die medien von einem nationalisten schaffen will! Ein nationalist wird hingestellt als dumm, sozial benachteiligt usw.
Das bild wird unterstützt von den glatzköpfen in springerstiefeln und bomberjacke die sich nicht benehmen können und ununterbrochen saufen...das ist eine minderheit!
Die szene ist tatsächlich ein anziehungspunkt für gewalttätige leute die einfach streit suchen...und gerade diese leute tragen die meinung nur in sich um sich mal eben ein bischen kloppen zu können...das ist aber nicht die mehrheit doch diese leute ziehen die szene runter...
Ich kenne extrem viele leute die sich auch dem klischee entsprechend kleiden jedoch haben wirklich was im kopf und verfluchen die "nationalisten" die unter diesem deckmantel scheisse bauen!
Aber auch diese Menschen sind nur eine sehr kleine minderheit der national denkenden menschen. Diese jedoch tragen ihre meinung nicht in die öffentlichkeit (auch deshalb weil uns die medien einreden man müsse sich für diese einstellung aufgrund der vergangenheit schämen). Das sind informatiker, rentner, beamte, polizisten, arbeitslose usw. Diese einstellung (von der es unendlich viele extreme und unterschiede gibt) zieht sich durch alle gesellschaftsschichten. Und von diesen "ganz gewöhnlichen" menschen gibt es mehr als du vermutest!

Und shorty: Glaubst du die intelligenz ist ausschließlich an die schulbildung gekoppelt? Der meinung bin ich ganz und gar nicht.
Und wenn ich mir heute die meisten menschen ansehe dann brauchen diese zum "mitläufermythos" von damals gar nicht den mund aufmachen. Bei diesen trendgesteuerten Menschen die ihre meinung und ihr denken bzw. handeln fast ausschließlich von den medien abhängig machen und ihre art stets den wünschen ihrer umwelt anpassen frage ich mich wo die sogenannte intelliganz trotz meist guter schulbildung abgeblieben ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: White_Shadow
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.03.2001
Anzahl Nachrichten: 2663

geschrieben am: 27.03.2002    um 20:15 Uhr   
[i][/rot][schwarz]Wenn man sich Filme anguggt über H. wie z.b SchindlerŽs Liste dann findet man den nichtmehr genial
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 27.03.2002    um 20:20 Uhr   
..
Geändert am 30.03.2002 um 00:36 Uhr von Marla
  Top
"Autor"  
Nutzer: GoldenLion
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.11.2000
Anzahl Nachrichten: 625

geschrieben am: 27.03.2002    um 20:27 Uhr   
wenn ich sollchen scheiss schoweider hör
A.H. hat das wort arisch erfunden
das war Himmler in nasen

naja ich sach nichts zu dem thema
hab mich in anderen beiträgen dazu geäussert
am ende steht in jedem beitrag nur das gleiche
das alle rechten nazis sin ausländer zamtreten
leute vom faschismus redn un gar keine ahnung haben was das is
naja was soll ma sich da gross aufregen sollche helden wirds immer geben

[i][weiss]Goldän™





  Top
"Autor"  
Nutzer: MrFLOPPY16
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2001
Anzahl Nachrichten: 436

geschrieben am: 27.03.2002    um 20:50 Uhr   
@LION

DANKE ASTEFIX FÜR DIE SCHLAFTABLETTE ich konnte grad sowieso net einschlafen da hilft mir immer son mäpple gute nacht

tschau
  Top
"Autor"  
Nutzer: console
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 274

geschrieben am: 27.03.2002    um 21:57 Uhr   
Nun ja. Sehr traurig eigentlich. Besonders wenn ich hier braunen Dreck zwischen den Zeilen zu lesen bekomme. Da merkt man mal wieder, wie wenig, sehr viele Mitbürger(!) von ihrer eigenen Geschichte wissen und sich dann noch die Freiheit nehmen können, ihre scheißfarbenen Fetzen einer faschistischen Ideologie veröffentlichen zu können.
Jeder der sich einer politischen Idee hingibt, verweigert sich der Erfüllung individueller Träume in seinem Leben und ist schlichtweg dumm.
Aus der Geschichte lernen?
Der deutsche Soldat ist doch wieder wer und läuft auf der ganzen Welt herum. Für Euch scheint das ja ganz neu zu sein.
... ist ein Teil der deutschen Geschichte. Doch vergessen viele, dass es eine historische und eine persönlich-wertende Betrachtung von ... gibt. Was ich hier lese, sind persönliche Stellungnahmen, die nichts mit der aktuellen Forschung zu tun haben. So kann ich wieder gehen und denke mir meinen Teil.

Noch was zu der Arbeit der Zensoren. Sagt mir was ihr wollt, aber sehr sinnvoll arbeitet ihr nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Black-Eagle
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 1849

geschrieben am: 27.03.2002    um 22:13 Uhr   
kannst du vergessen in paar wochen wirds eh geschlossen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 27.03.2002    um 22:33 Uhr   
Ich zensiere hier mit den Fingerspitzen.
Das heißt, ich überlegs mir dreimal!

Einerseits will ich jungen Leuten, die vielleicht gerade in der Schule vom Faschismus hören, und das verarbeiten wollen, das ermöglichen.
Andererseits, haben auch Rechte ihre Meinung. Und Meinungen sind ja erlaubt.
Es ist eine Gratwanderung. Das gebe ich zu. Ich habs auch nicht gelernt, wie man richtig zensiert (das wäre ja eigentlich erstaunlich, wenn man das wo lernen könnte!).

Was hier nicht erlaubt ist, ist
Herumgrölen
Parolen schreien
Menschen verhetzen
Geschichte verfälschen
das Naziregime verharmlosen,
den Namen A.H. ausschreiben,
u.ä.m.

Ich hab eigentlich nichts gesehen, was dagegen verstossen würde.

  Top
"Autor"  
Nutzer: n'Hase
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 374

geschrieben am: 27.03.2002    um 22:34 Uhr   
wie soll jemand in vergessenheit geraten wenn andauernd irgendwelche schlauberger ihn ständig wieder aufwärmen?

arisch....von himmler? informier dich bitte bevor du dich äusserst....ich geb dir mal einen tip: Adolf Lanz....(herausgeber einiger schmuddelliteratur und vorbild für H. und den rest der kranken sippe von damals..

leute....wir leben im jahr 2002 ...werdet euch darüber bewußt und versucht nicht zusammenhänge von damals auf heute zu beziehen...das geht eh nicht.
wenn dann sollten viele leute...egal ob nun rechts oder links angehaucht, sich vor augen führen das unsere wirtschaft und die forschung eine eigendynamik entwickelt hat, die sich von politik immer schwerer steuern läßt.
also beruhigt euch wieder...atmet kurz durch und meßt diesem thread nicht zuviel bedeutung bei.

Tip von mir: prof. vester .....hat ein schönes buch über biokybernetik rausgebracht.

eignet euch erst wissen an und versucht dann erst euch über etwas zu unterhalten...kommt manchmal besser
  Top
"Autor"  
Nutzer: DJ-OsTbLoCk
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 27.09.2001
Anzahl Nachrichten: 1903

geschrieben am: 27.03.2002    um 22:44 Uhr   
ich frag mich wie dumm ein volk sein kann und alles macht was der füher will
  Top
"Autor"  
Nutzer: n'Hase
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 374

geschrieben am: 27.03.2002    um 22:47 Uhr   
ich verlink euch mal was zu adolf lanz...für die faulen unter euch

Link

und noch ein link zu herrn H.

Link



wie ich grad mitbekommen habe...müßt ihr die strenchen im link noch durch den nachnamen dieses herrn "h." ersetzen...chatfun zenziert selbst links
Geändert am 27.03.2002 um 22:50 Uhr von n'Hase

Geändert am 27.03.2002 um 22:51 Uhr von n'Hase

Geändert am 27.03.2002 um 22:52 Uhr von n'Hase

Geändert am 27.03.2002 um 22:54 Uhr von n'Hase
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Landzer-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2001
Anzahl Nachrichten: 1025

geschrieben am: 27.03.2002    um 22:59 Uhr   
(zitat)ich frag mich wie dumm ein volk sein kann und alles macht was der füher will (/zitat)

dann würd ich dir mal das buch "die welle" empfehlen
  Top
"Autor"  
Nutzer: n'Hase
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 374

geschrieben am: 27.03.2002    um 23:03 Uhr   
pflichtlektüre gymnasium klasse 11

Landzer...Landzer....du bist schon ne marke
  Top
"Autor"  
Nutzer: King-Salomon
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2001
Anzahl Nachrichten: 215

geschrieben am: 28.03.2002    um 00:24 Uhr   
und da gibt es menschen die mich fragen warum ich keine sinnvollen Beiträge zu erstgemeinten Themen poste

wir sehen hier wieder deutlich, das eine objektive von Fakten beherrschte Disskussion
a) ein anderes Umfeld als ein forum benötigt und
b) nicht ohne Faktenwissen abgehalten werden kann...

K-S

PS: Ach ja.. als einzelnbes Beispiel nenne ich nur mal das der Begriff "Arier" aus der Völkerkunde stammt und ein "Urvolk" umfaßt, welches sich in dem Gebiet des heutigen Indien erstmals niedergelassen hatte um dann nach Europa zu wandern...
nicht viele, aber ein paar Hinweise kann man hier finden
Link

nicht das ich denke das es einen interessieren würde... *seuftz*

PPS: sollte dennoch jemand wenigstens ein grobes interesse an dem oben durch die topic-Überschrift vorgegebenen Thema haben und auch trotz aller inneren Vorbehalte und Abneigungen professionell sich damit beschäftigen möchte empfehle ich die zweibändige Biographie, geschrieben von Ian Kershaw.
  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 28.03.2002    um 00:31 Uhr   
@ console
------------------------------------
dein text:
Nun ja. Sehr traurig eigentlich. Besonders wenn ich hier braunen Dreck zwischen den Zeilen zu lesen bekomme. Da merkt man mal wieder, wie wenig, sehr viele Mitbürger(!) von ihrer eigenen Geschichte wissen und sich dann noch die Freiheit nehmen können, ihre scheißfarbenen Fetzen einer faschistischen Ideologie veröffentlichen zu können.
----------------------------------------

muss dir zu diesem 1. teil uneingeschränkt recht geben.
die gemeinten autoren veröffentlichen ihren braunen dreck auch in anderen mäppchen - auch wenn sie ihre gesinnung gerne verbergen möchten - sie ist klar erkennbar.
----------------------------------------------
++++++++++++++++++
dein text:
Jeder der sich einer politischen Idee hingibt, verweigert sich der Erfüllung individueller Träume in seinem Leben und ist schlichtweg dumm.
---------------------
den satz halte ich allerdings für arrogant und einfach dumm.
ihm fehlt jede grundlage.
achso...ich habe mal gelesen es handele sich bei dieser aussage um eine entschuldigung, das kann ich gut nachvollziehen.
politische ideen können ebenso das salz in der suppe des lebens sein - jedenfalls in großen abschnitten eines lebens.
ich spreche allerdings nicht von fanatismus und nicht von parteisoldaten (oder von parteien schlechthin).
und eines weiss ich genau - politsche arbeit kann verdammt viel spaß machen.

steinwolf
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 28.03.2002    um 06:42 Uhr   



[zitat- politsche arbeit kann verdammt viel spaß machen.

steinwolf [/zitat]


Dem stimme ich zu!

Ich möchte noch ergänzen:

Da die Auswirkungen der Politik jede/n treffen, sollte man sich der Politik nicht verweigern!

Wer nicht wählt, darf sich über Politik nicht beschweren. Der/die verzichtet ohne Notwendigkeit auf die Möglichkeiten der Demokratie.

In der Politik aktiv mitzuarbeiten kann auch Spaß machen. Das kann auch auf der Gemeindeebene sein, oder höher, je nachdem.
Sicher, je höher hinauf man kommt, desto dünner wird die Luft, und desto konfliktbeladener wird die Politik.

[b]In einer Zeit der zunehmenden Politikverdrossenheit und Nichtbeteiligung an Wahlen, bekommt der/die einzelne Persönlichkeit, die politisch aktiv mitarbeiten will, [u]bei jeder Partei[/u] mehr Gewicht. Laßt nicht zu, daß eine kleine Gruppe Menschen die politischen Entscheidungen für alle alleine treffen. Alle Parteien wissen ganz genau, daß sie die junge Generation brauchen, um weiterzuexistieren und um weiterarbeiten zu können.[/b]


Ihr müßt nicht mitarbeiten. Aber, wenn Ihr über Politik schimpft, dann bedenkt, daß Ihr sie aktiv und passiv mitgestalten könnt!
  Top