Auf den Beitrag: (ID: 973793) sind "62" Antworten eingegangen (Gelesen: 2508 Mal).
"Autor"  
Nutzer: xspect
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.11.2000
Anzahl Nachrichten: 388

geschrieben am: 21.11.2002    um 16:14 Uhr   
[i][blau]Ja is mir auch eingefallen das 100 Jahre doch etwas wenig sind damit sich Sprache verändert. Hab ich aber erst gemerkt als es schon zu spät war, und zum ändern war ich zu faul

um das gleich vorwegzunehmen: auch in 100 Jahren werden wir sicherlich noch so sprechen wie heute, jedenfalls größtenteils ...

cya
  Top
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 21.11.2002    um 16:51 Uhr   
Ich komme spät ...,

... aber ich komme. Wobei ich eingänglich sagen muss, dass jemand der die dekadenz der deutschen sprache an fremdwörtern festmacht, die schon seit langem in jedem duden stehen, sich danach allerdings mit "the matrix has you" verabschiedet, allerdings zu belächeln ist.

gleich danach könnten wir wavedancers argument näher unter die lupe nehmen und würden beschämend zugeben müssen, dass kaum ein wort, das wir sagen, rein deutsch ist. So, die belanglosen kleinigkeiten wären erörtert. kommen wir zu den verbalen tiefschlägen und beleidgungen:

Demnach sollten sich alternde frauen nicht gezwungen über anglizismen aufregen, nur weil sie in ihrer schulzeit ausschließlich hebräisch und rätoromanisch lernen mussten. Dass österreich da zukunftsorientiert wieder auf der strecke bleibt, war abzusehen. nur wenige länder nutzen die simpelsten lexikologischen grundsätze, um für sie wichtige wörter zu bilden (siehe "Fleischhauer" anstatt "Fleischer" oder "Metzger" oder "Schlachter"). dabei sollte ein gebot immer an oberster stelle stehen: "Es geht noch primitiver". Die werten herren aus der werbung und dem product management (na, hört sich das nicht geil an?) sind sicherlich keine idioten. sie sind nicht zwangsläufig darauf aus, die deutsche sprache zunehmend zurückzustellen, müssen dies aber folglich tun, da innovative gedanken rar sind und noch seltener werden. Die zeit verlangt den gebrauch von ausländischen begriffen, um der massen augen zum leuchten zu bringen. demnach heißt es "The Lord of the Rings - The two Towers". wetten, dass es in 50 jahren anders aussieht? dann hören wir wie vor 800 jahren eine seltsame sprache, die keine sau versteht. dann heisst es nicht mehr "the tale of the war of the ring", sondern auszüglich aus dem nibelungenlied:

"Uns ist in alten maeren wunders vil geseit
von heleden lobebaeren, von grôzer arebeit,
von freude und hôchgezîten, von weinen unde klagen,
von küener recken striten muget ir nu wunder hoeren sagen."

dann will niemand etwas vom "mttelhochdeutschen" gehört haben, dann bettelt sogar österreich um gnade und verlangt die wiedereinführung der schnallzenen buschmannsprache.

ich denke, dass es ganz besonder wichtig ist, den gebrauch von genannten "fremdwörtern" und "ausländisch-eingedeutschten" grundlegend zu unterscheiden.

dabei geb ich morpheus recht, wenn er meint, es wäre unsinnig nach der beiläufigen [b]indoktrination[/b] einer berühmten fast food - kette (und es geht weiter!) durch buntes spielzeug zu fragen. Das heist: "Warum gibt es im happy Meal von Mc Donalds schönere spielzeuge als bei burger king?" alles andere wäre unfair, den bekloppten gegenüber ... *lacht*
arme hoch, jungs ... wir haben euch.

übrigens habe ich an der uni gelernt: Fachwörter (wie sie auch genannt werden) werden im unterbewusstsein bewusst eingesetzt. sie dienen dazu, dem zuhörer eine niedere rolle zuzuteilen, ihn auszugrenzen. So redet der arzt, der weiss, dass ihr sterben müsst, von einer "prostalen erweiterung des oberbauches" anstatt von "Blähungen". er will nicht, dass ihr wisst, was er seinen kollegen sagt.

wenn ich so um mich schaue, sehe ich junge leute, die irgendwelche wörter benutzen, deren ethymologischen ursprung sie nciht einmal erahnen und glauben, deutsch zu sprechen. welche von den mädels, die da so ein rotes t-shirt mit einem weißen "Luder" aufdruck tragen, wissen schon, dass luder früher die bezeichnung für ein stinkendes stück fleisch (und es stank bestialisch) war, um die falken bei der jagd zur wiederkehr zu überreden?
wer von den gläubigen ist sich bewusst, dass die kapelle auf dem hügel den namen von einem kleinen mantel st. martins hat?

ein protestierendes österreichisches NEIN, wird deutschland also nicht retten, hat es '33 auch nicht. Uns wäre mit einem land, dass zeitlich auf der höhe ist und nicht immernoch an die wiederkehr ihrer kaiserin sissi hofft, sehr geholfen. nun und seht euch mal um, wen haben wir denn sonst noch, außer uns selbst? die schweiz? na gopffriedstutz!

Toni
  Top
"Autor"  
Nutzer: popple
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 517

geschrieben am: 21.11.2002    um 18:25 Uhr   
...ja echt heee...jetz muässi doch no öpis i das Mäppli schriibä, obwohl ich das ja nöd ha wellä.

für alli, wo das Wort "gopffriedstutz" nöd verstönd - sorry (entschuldigung) Toni - wird ich mal ä Übersetzig leischtä:

[i]gopffriedstutz = Gottfried Stutz = Fluchwort = Zensur!!!!! [/i]

aber fragt mich nicht, was dieser Gottfried angestellt hat, dass er bei uns ein Fluchwort wurde

hihihihihi
popple
  Top
"Autor"  
Nutzer: flyover
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.07.2001
Anzahl Nachrichten: 763

geschrieben am: 21.11.2002    um 21:07 Uhr   
@ glorious
mein "österreichisches" nein hat sich auf meine herkunft bezogen, nicht auf meine benutzte sprache. sogar dir wird irgendwann aufgefallen sein, dass ich deutsch spreche und schreibe. österreichisches deutsch ist standarddeutsch oder zumindest süddeutscher standard mit eigener tradition, wie er u.a. im ÖWB niedergelegt ist: österreichisches gesprochenes deutsch ist kein schlechteres, sondern ein anderes deutsch. die staatsgrenze ist keine sprach- oder mundartgrenze, sondern bloß eine politische.
wenn du gern sissy-filme schaust, dann gönn dir doch den spass, wir teilen gerne. deine rundumschläge kenn ich schon, die ignorier ich nicht mal mehr. wo wir als land zeitlich sind oder auch nicht kann dir also blunzn (mundart für egal) sein.

zum thema
"..Die werten herren aus der werbung und dem product management sind sicherlich keine idioten. sie sind nicht zwangsläufig darauf aus, die deutsche sprache zunehmend zurückzustellen, müssen dies aber folglich tun, da innovative gedanken rar sind und noch seltener werden. Die zeit verlangt den gebrauch von ausländischen begriffen, um der massen augen zum leuchten zu bringen...."

EINWURF:
"fresst schei~~e, milliarden von fliegen können nicht irren!"

das die zeit etwas verlangt, wäre mir neu. was war zuerst? werbung oder konsumzwang? huhn oder ei oder doch huhn?
die medien sind nie vertraglich verpflichtet worden, inovative gedanken nur im englischen zu finden. wenn der ideenreichtum der zuständigen leute so klein ist, dass die einzige alternative das ausweichen auf eine andere sprache ist, dann haben sie den beruf verfehlt. die frage ist nur, wer der eigentliche narr ist. der narr? oder der, der ihm folgt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 21.11.2002    um 22:04 Uhr   
genau fly,

thema verfehlt, sechs, setzen. das österreichische "nein", dass auch ich nochmal aufgriff, verdiente meine verachtung eben wegen der uns trennenden linie, sei sie politischer oder sprachlicher (oder beider) natur, nicht, weil es phonetisch anders klingt. es geht einfach darum, dass österreich und die schweiz nicht wirklich gefragt sind oder werden (sollten), wenn irgendwelche entscheide bezüglich innovationen gemacht werden. warum jemanden fragen, der linguistisch soweit hinterherhinkt, dass es einer schande nahe kommt, noch von "deutsch" zu sprechen. an dieser stelle plädiere ich auch für einen ausschluß von bayern, schwaben und sachsen (mit allem drum und dran) bei der eventuell "dritten orthographischen konferenz".

das "standarddeutsch" mit "süddeutschen standard" zu vergleichen, ist eine frechheit. vielleicht überlegst du dir deine worte nochmal und gibst mir dann recht. was kümmern uns eure traditionen? bei einem "standard" geht es um einen "standard" und nicht um "individualität". mit was für mundarten ihr euch dann die kultur versaut, ist uns so "blunzn" (wobei mir gerade die konjugation des verbes für die 1. person plural, indikativ fehlt), dass du dich freuen könntest, wenn du denn in der stimmung wärst.

nach dem wenigsten europaweit bekannten linguisten Prof. Dr. habil. Dieter Nerius ist "[...] das schweizerdeutsch, sowie das der österreicher ein schlechteres standarddeutsch. es steht den deutschen umganssprachen und mundarten jedoch in nichts nach. [...]". die von mir besagte dreiteilung solltest du dir nochmal professionell zu gemüte führen, bevor du irgendwelche behauptungen anstellst.


und richtig, fly: ich freue mich, dass dein allgemeinbildungsvorraussetzender beruf dir bei der suche nach dem folgenden argument tatkräftig unter die arme gegriffen hat: niemand wurde vertraglich verplichtet. genach das, was du danach sagtest, wollte ich mit meiner behauptung, dass die entsprechenden leute nicht zu dumm sind, vermeiden. sie haben im kleinen finger mehr talent als du, dein halbgott sauer und ich zusammen, daher verdienen sie ein schweinegeld. und wenn sie der meinung sind, dass man auf ausländische wortschätze zurückgreifen muss, um erfolg zu haben, dann hat das seine gründe. nicht einmal ich wage es, diese maßgeblich in frage zu stellen. aber das ist das recht des pöbels, der fliegen, an das du dich klammerst, nicht wahr? solange man selbst aus dem dunkel heraus steine werfen kann, wirft man. nur keine eigene verantwortung tragen ...

"die frage ist nur, wer der eigentliche narr ist. der narr? oder der, der ihm folgt?"

so eine frage aus einem österreichischen mundwerk? pfui teufel! demnach seid ihr teil der milliarden fliegen, die die scheiße fressen? okay, wir sind damals auf eure scheiße, names ... hereingefallen, wie ihr auch. nur wir haben daraus gelernt. österreich wählt noch einmal die FPÖ unter der führung des jetzt "pensionierten" haiders, getreu dem motto: "wer genug scheiße hat, sollte sie nutzen".

hör bitte auf von eurem nationalstolz auf unseren zu schließen. wir wahren deutschen (sprich all die, aus den übrigen bundesländern ;O) kämpfen für das letzte bisschen, was uns geblieben ist ... und sei es das nibelungenlied und die heldentaten siegfrieds. *seufzt*

soviel zu den narren oder denen die ihnen folgen.

Toni
  Top
"Autor"  
Nutzer: flyover
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.07.2001
Anzahl Nachrichten: 763

geschrieben am: 22.11.2002    um 08:13 Uhr   
wie immer kommst du vom hundersten ins tausende.
da wären also haider, die schweiz, nationalstolz usw. etc. bla bla.
ich hab weder die lust noch das können aus deinem wortschwall von geschätzten 2 millionen füllwörtern mir deine argumente bez. verwenden von englischen begriffen in der deutschen sprache herauszufiltern. wenn du thema nicht von deiner schier grenzenlosen allgemeinbildung trennen kannst, dann ereifere dich weiter hier und an anderer geeigneten stelle. auf deine seitenhiebe bez. österreich falle ich ab diesem mom nicht mehr hinein.
ich hab an so einer fragwürdigen diskussion kein interesse.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 22.11.2002    um 15:35 Uhr   
liebe fly,

verständlich spielt der nationalstolz gewichtig in die erhaltung der deutschen sprache und der unterdrückung der fremdwörter mit hinein, auch, wenn dir die argumentation meiner da gar nicht zusagt.

mit der klaren aussage, die du so ganz ohne füllwörter getroffen hast, kann ich gut leben, da ich von dir nach einiger zeit nichts anderes gewöhnt bin. zuviele wörter nerven österreicher also auch, abgesehen von den englischen und denen, die sie aus fremdsprachlichen gründen nicht verstehen?

faulheit ist eine äußerst miese basis, um darüber zu diskutieren. vielleicht hätte ich mir die bemerkung mit haider wirklich kneifen sollen ... dabei passte sie so wunderschön zu deinem obszönen fliegenbeispiel. nächstes mal versuche ich es ...

versprochen
Toni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 22.11.2002    um 17:16 Uhr   
gleich hat er sie... g
  Top
"Autor"  
Nutzer: xspect
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.11.2000
Anzahl Nachrichten: 388

geschrieben am: 22.11.2002    um 17:59 Uhr   
[i][blau]Sprache kann so was schönes sein ...

Wieso macht ihr euch gegenseitig kaputt? Leute mit so ner ungeheuer großen Allgemeinbildung und nem Wortschatz wie ein Brockhaus-Lexikon sollten auch schonmal was von Toleranz gehört haben ... oder irre ich mich da?
  Top
"Autor"  
Nutzer: OurLadyPeace
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2002
Anzahl Nachrichten: 59

geschrieben am: 22.11.2002    um 18:16 Uhr   
[i]Erstmal Hallo Morpheus,

freue mich dich mal wieder zu "lesen".

Haben uns so lange nicht mehr im Chat gesehen.

War ein nettes Gespräch.

Ich möchte auch mal mein Teil zum Beitrag hinzufügen.

Ich sage nur :

Mit der Zeit verändert sich alles.Um man kann nichts

dagegen machen.Man erkennt das nicht nur an der Sprache.

Ahja und noch zu Glorious: Lange Rede,kurzer Sinn!



[rot]OLP[/rot]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 22.11.2002    um 22:22 Uhr   
Eines muss ich aber doch loswerden.

Die Österreicher haben dazugelernt.

Diesmal haben die den H. (Haider ist nicht A.H.!)selber behalten.

Ausserdem sind am Sonntag Wahlen.

Mal schauen, wieviel % die FPÖ noch kriegt.

Zur Erinnerung: Bei der letzten Wahl hatten sie ca. 27 %.

Momentan können sie froh sein über alles was über der Zahl 10 liegt.

Ich geb zu: Politik ist hier nicht das Thema. Aber ich wollte doch Glorious widersprechen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 23.11.2002    um 14:29 Uhr   
*träne aus dem auge wischt*

gott zabia, langsam dürstet es mich nach deinem vornamen, so nah stehst du mir schon. wenn hier auch alle mit den nerven am ende, kräftemäßig überfordert oder einfach nur zu faul sind, gibst du immer noch alles. Dafür liebe ich dich ...

in gedanken bei dir
Dein Toni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 23.11.2002    um 21:31 Uhr   
(zitat)*träne aus dem auge wischt*

gott zabia, langsam dürstet es mich nach deinem vornamen, so nah stehst du mir schon. wenn hier auch alle mit den nerven am ende, kräftemäßig überfordert oder einfach nur zu faul sind, gibst du immer noch alles. Dafür liebe ich dich ...

in gedanken bei dir
Dein Toni(/zitat)

Hihiiii!
Auch Ihr hier alle im Forum, wie ihr da seid, gewesen seid:
Ihr steht mir nah.
Ihr gebt mir viel Kraft, Wissen, Gefühle.

Ich liebe Euch alle!


  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Phoenix
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.10.2005
Anzahl Nachrichten: 551

geschrieben am: 23.11.2002    um 22:48 Uhr   
2 Fragen an den Hobbyenthnologen:

1.) "ein protestierendes österreichisches NEIN, wird deutschland also nicht retten, hat es '33 auch nicht. " <- welches Nein denn?

2.) Blähungen sind tödlich?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Padowan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2002
Anzahl Nachrichten: 418

geschrieben am: 24.11.2002    um 03:22 Uhr   
in 'e[b]n[/b]ndlich h[b]ei[/b]m i[b]n[/b]s Reich' ist doch eines drin! Weiß gar nicht was du willst phönix
  Top
"Autor"  
Nutzer: Deggo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2002
Anzahl Nachrichten: 120

geschrieben am: 24.11.2002    um 11:36 Uhr   
[schwarz] Ich hätte da auch ne Frage, aber die is zu blöd
  Top
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 24.11.2002    um 13:24 Uhr   
aufpassen kleiner,

zu erstens: abgesehen von padowans einleuchtender erklärung, habe ich ausweichsweise noch eine andere: ich sprach von dem stetigen immerwährenden, weil immer[b]ge[/b]währten NEIN flys urgroßmutter, die schon den ersten weltkrieg für "nicht den zweck erfüllend" befand und demnach dagegen war.

zu zweitens: kommt drauf an, was du gegessen hast.

so, um deggo zu trösten: schau dir phönix' fragen an und dann sag das mit der "zu dummen frage" nochmal. alles klar? schlimmer kanns nicht werden, immer raus damit.

Toni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Phoenix
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.10.2005
Anzahl Nachrichten: 551

geschrieben am: 24.11.2002    um 14:21 Uhr   
lol

zum ersten: klar glori, ich vergas dass du flyŽs urgroßmutter persönlich kennst *fg*

zum zweiten: sicher, ich denke es ist auch lebensgefährlich sich beim niesen nase und mund zuzuhalten.

und zu den dummen fragen: da fällt mir ein altes sprichwort ein - es gibt keine dummen fragen, sondern nur dumme antworten. naja wenigstens daran hälst du dich
  Top
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 24.11.2002    um 18:57 Uhr   
*schmunzelt*

genau dicker,

diesen spruch sagen sie dir am anfan deines studiums auch: "Fragen sie nur, immer wieder, alles was sie wollen, es gibt keine dummen fragen." ... und gnade dir gott, du fragst nach einem semester, wo es zu mensa geht, dann steinigen sie dich.

muss ich noch mehr eventualitätsanektdoten dir frmeder zukunftsüläne erzählen, damit du an flys großmutter, meinen engen kontakt zu eben dieser, den weihnachtsmann und schließlich mich selbst glaubst?

aber an sprichwörtern kann man sich festhalten, wenns im elben immer bergab zu gehen scheint, gell kleiner? *lacht*

Toni
  Top
"Autor"  
Nutzer: venus999
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2000
Anzahl Nachrichten: 678

geschrieben am: 24.11.2002    um 19:05 Uhr   
(zitat)übrigens habe ich an der uni gelernt: Fachwörter (wie sie auch genannt werden) werden im unterbewusstsein bewusst eingesetzt. sie dienen dazu, dem zuhörer eine niedere rolle zuzuteilen, ihn auszugrenzen.
Toni(/zitat)

welch selbsterkenntnis schimmert denn da durch...

@zivi du bist ja nur schadenfroh, dass dus diesmal nicht bist...und ja,ich mach mich hier wieder mal gern zum ziel...soll er doch schiessen ....

und der hier, von dem das hier stammt:
(zitat)Außerdem sind das Fremdwörter, die man koennen sollte.
Ich schätze da meine elaborierte Ausdrucksweise ;)
(/zitat)
so einen netten zeitgenossen darf ich auch kennen der packt immer dann seine fremdwörter aus, wenn er es nicht schafft, andere zu überzeugen...

wer fremdwörter benutzt ist ja (ein???)gebildeter (siehe uni-wissen glorious....)als leute, die sich so ausdrücken, dass sie auch von anderen verstanden werden


achja,ich frag mich,wieso glorious hier überhaupt noch mitmischt?
sind doch schon weit über 30 beiträge

Geändert am 24.11.2002 um 19:06 Uhr von venus999
  Top