Auf den Beitrag: (ID: 669843) sind "90" Antworten eingegangen (Gelesen: 4904 Mal).
"Autor"

Matadore und Masochisten

Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 23.02.2005    um 12:25 Uhr   

Matadore und Masochisten

Politische Diskussionsforen im Internet benötigen jemanden, der aufpasst. Im Web heißt so einer Moderator. Ein Amt mit Tücken: Ein Moderator macht es grundsätzlich keinem recht, ist aber immer an allem schuld. Und Geld bekommt er auch nicht.
Der Moderator hat ein angenehmes Leben, wenn man das Berufsbild aus dem Fernsehen zugrunde legt. In lockerer Runde sitzt er da, von meist prominenten Plauderern umgeben, und sollte einer der Anwesenden ein wenig in Harnisch geraten, dann ist er auf Zuruf wieder still und zivilisiert. In politischen Diskussionsforen spielt der Moderator eine wesentlich glanzlosere Rolle, fern ab vom Rampenlicht versieht er seinen unbezahlten Dienst im Dunkel der Anonymität.


Womit wir bei einem entscheidenden Merkmal des Internet überhaupt wären. Denn diese Anonymität macht mancherlei Abstrusitäten möglich: Das Internet im Allgemeinen und Diskussionsforen im Besonderen sind ein Tummelplatz für Sonderlinge aller Art, der auch weidlich zur Selbstdarstellung genutzt wird.


  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 23.02.2005    um 12:29 Uhr   

Aber ist man nicht selbst ein Sonderling, wenn sich das Interesse an politischer Debatte mit dem Willen vereint, solche Foren mit unbezahlter Arbeitszeit zu unterstützen? Nicht unbedingt, denn man muss kein Überzeugungstäter sein, um als Moderator "Karriere" zu machen: Am Anfang steht das Interesse am diskutierten Thema. Man meldet man sich an, liest, nimmt Stellung, streitet und wundert sich. Irgendwann fällt man der örtlichen Obrigkeit auf, die einen, wenn man sich nicht rechtzeitig wehrt, in den verehrungswürdigen Stand des Moderators erhebt.
Und aus ist's mit dem lustigen Streit. Das erste, was zu lernen ist: Man muss eine geradezu bundespräsidiale Gelassenheit und Neutralität an den Tag legen. Ansonsten verfällt man sofort dem Verdikt, parteiisch zu sein. Und darunter leidet der Nimbus. Also erlegt sich der Moderator Zurückhaltung auf. Was insofern problematisch ist, weil das viele andere eben nicht tun. Der Moderator agiert gleichsam mit einer gefesselten Hand.
Kein Wunder angesichts der Tatsache, dass die überwiegende Mehrzahl der User in noch recht jugendlichem Alter und zumeist männlich ist. Das führt bei manchen schnell zum Imponiergehabe von Jungstieren, an deren Einsichtsfähigkeit zu appellieren völlig nutzlos ist. Der Moderator, der sich sonst ein friedliebendes Gemüt bescheinigt, ertappt sich zunehmend bei aufsteigenden Gewaltphantasien, die sich beim Austausch mit den Kollegen im internen Kreis gern mit Stoßseufzern á la "Ich könnte ihn erwürgen!" Bahn brechen. Mit einem Wort, er entdeckt unvermutet bisher nicht geahnte autoritäre Züge an sich.

Obacht: Stiere von rechts!

Damit diese nicht durchbrechen, hält er sich ans Regelwerk. Die meisten Foren haben sich selbst eine Art Miniverfassung gegeben, die festlegt, was die User dürfen und was nicht. Vor allem aber ist der Moderator gut beraten, sich mit dem Strafgesetzbuch zu befassen. Am besten stellt er sich den dicken StGB-Wälzer gleich neben den Computer - er wird ihn oft zu Rate ziehen müssen.

Denn nicht nur die Lust an der Provokation treibt manche Zeitgenossen um. Vor allem begreifen - neben ein paar Linken - zahlreiche rechtsextreme User Politforen als Spielwiese. Und so quält sich der Moderator durch zahllose NPD/Holocaust/Rasse-Themenstränge, nach deren Lektüre man den Eindruck hat, die Machtergreifung stünde unmittelbar bevor.

Die schlimmsten Auswüchse sucht man durch Löschung entsprechender Beiträge bzw. Sperrung der wüstesten User zu unterbinden, aber natürlich erntet man nur Undank. Für die Linken im Forum ist man zu lasch, die Rechten beweinen mangelnde Demokratie ...

"Zensur!" ist da noch der mildeste Vorwurf. Grundsätzlich werden Beleidigungen gerne auf der persönlichen Ebene angesiedelt. Daher verfügt jeder halbwegs aktive Moderator nach einiger Zeit über eine stattliche Sammlung von Titeln, die von "Judas", "linksradikaler Anarchist", "Volksverräter", "Weichei" über "Systemling" oder "Spitzel" bis hin zu "brauner SS-Scherge" reichen. Auch wenn man sich bisher selbst eher in der Mitte des politischen Spektrums angesiedelt hatte.











  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 23.02.2005    um 12:31 Uhr   

Ein Lehrstück: Das Eiern im Extremen

Sehr interessant ist übrigens, wie sich hier die Schwierigkeiten der wehrhaften Demokratie im Umgang mit Extremen im Kleinen wiederholen. Wie weit darf man gehen, wann wird die notwendige Beschneidung zur Willkür? Soll man die Quälgeister aussitzen und warten, bis sie weiterziehen? Bei dieser Gratwanderung ist Schwindelfreiheit sehr hilfreich.

Das Leben wird nicht leichter durch die beständig aufkreuzenden sogenannten Forentrolle, deren Mission darin besteht, jedes Thema durch möglichst sinnfreie Einlassungen zu zerstören. An manchen Tagen sackt der Moderator am Schreibtisch zusammen, reibt sich die Augen und hat das dringende Gefühl, mit den Insassen einer forensischen Klinik zu verhandeln.

Sehr erholsam (und zur Resozialisierung unbedingt anzuraten) sind regelmäßige Auszeiten bzw. Ausflüge ins richtige Leben. Die sachbedingten längeren Online-Zeiten führen nämlich schnell zu einem gewissen Tunnelblick. Da ist es dann sehr erfrischend zu erfahren, dass die Frage zum Beispiel nach "artgerechter Lebensführung" doch nicht die Bedeutung besitzt, die ihr manche zuweisen. Wie auch ein gesundes soziales Umfeld vor aufsteigenden Selbstzweifeln bewahren kann.
Und wer nicht ganz vom virtuellen Pulverdampf lassen kann, dem sei angeraten, sich in einem anderen Forum anzumelden und sich nie, nie zum Moderator ernennen zu lassen. Dort darf er dann als Otto Normaluser frei von der Leber weg schreiben und auch polemisieren - immer im Rahmen der Regeln, versteht sich.

Doch klaglos loggt sich der Moderator wieder in sein Forum ein, er hat es nicht anders gewollt. Er könnte auch Briefmarken sammeln, im Himalaja klettern oder endlich seine Steuererklärung erledigen. Stattdessen nimmt er die Muleta in die Hand, bereit, die Welt zu bessern und den Zorn der Allgemeinheit auf sich zu ziehen. Es ist ja für einen guten Zweck.



Richard Meusers ist freier Journalist in Köln und ehrenamtlich Moderator eines politischen Diskussionsforums

Link


  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 23.02.2005    um 12:48 Uhr   
hab mir grad die zeit genommen und alles durchgelesen
und ich muss sagen, es hat sich gelohnt
ich empfehle jedem sich den text mal durchzulesen
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 23.02.2005    um 13:02 Uhr   

lacht zu biro.
für leute, die net in der lage sind mehr als 3 zeilen zu lesen isses auch net gedacht
  Top
"Autor"  
Nutzer: smogman
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 220

geschrieben am: 23.02.2005    um 13:58 Uhr   
interessanter beitrag,dem ich voll und ganz zustimme
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wascator
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2002
Anzahl Nachrichten: 1100

geschrieben am: 23.02.2005    um 14:10 Uhr   
[i][schwarz]Schreibweise und Gestaltung des Textes sind wieder mal die typische Spiegel-Schrift Ideologie.

Aber zum Text: Agegesehen davon das die Foren hier kein Politisches Pulverfass sind sondern allgemeine Foren, über das Leben und was dazugehört, stimme ich in fast allem des Textes zu. Aber die Beleidigungen eines [u]"Judas", "linksradikaler Anarchist", "Volksverräter", "Weichei" über "Systemling" oder "Spitzel" bis hin zu "brauner SS-Scherge"[/u] sind zwar für ein Politisches Forum angemessen; Aber wenn man hier schaut werden in meinen Augen keine so drastischen Beleidigungen ausgesprochen. Zumindest noch nicht.
Bleibt aber zu hoffen das sich das alles nicht noch so erhitzt das alles überkocht und es zu einem kleinen Kampf zwischen Stieren und Matadoren kommt ;) Denn wie bekanntlich werden am ende die Stiere mit einer Lanze zur Strecke gebracht.


Ansonsten ein guter Text den ich gerne gelesen habe

wasc...
Glück kann man nicht mit Geld kaufen! Doch, das ist nur eine Lüge, die wir den Armen erzählen, damit sie nicht randalieren!

..Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebähren zu können..
  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 23.02.2005    um 14:18 Uhr   

soo @ wasc?
da muß ich aber schmunzeln.
die oben genannten ausdrücke sind doch nur peanuts zu dem, was an beleidigungen hier und in direkter ansprache ( im chat,post oder email) an mods geht.
und hälst du braunen dreck etwa nicht für politisch?
oh man......

steinwolf
  Top
"Autor"  
Nutzer: luckygoldstar
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2002
Anzahl Nachrichten: 3610

geschrieben am: 23.02.2005    um 14:20 Uhr   
wasc vielleicht ist es in den foren noch nicht soweit, aber du solltest mal gelegentlich die channel sehen...also mehr als genug braunes pack haben wir schon hier und das ist auch noch dazu sehr hartnäckig...kotz

lucky!
*~*Lebe Dein Leben Du hast nur dieses Eine!*~*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wascator
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2002
Anzahl Nachrichten: 1100

geschrieben am: 23.02.2005    um 14:39 Uhr   
[i][schwarz]Ich hab mich nun nur aufs Forum bezogen. Und auch nur das gesagt was ich gesehen habe.
Mir ist klar das ich auch nicht alles sehe, weil Beleidigungen verständlicherweise gleich wieder gelöscht werden.

Dann verbessere ich mich nun mit der Aussage.

Und das "brauner Dreck" nicht politisch ist habe ich nicht behauptet. In einem Forum in dem es um Politik auf rechter sowie linker Basis geht sind solche Ausdrücke nicht unbedingt angebracht, aber passender als hier in den CF Foren. Oder wird hier etwa heiß über Holocaust, etc diskutiert? Hier werden meistens Streitigkeiten über andere Fälle unterhalten. Weil ein "ach so böser Mod" einen Beitrag zensiert oder löscht. Oder weil er jemand kickt der zu doof is die Iquette zu lesen. Mir is ja klar das wenn ein Chatter Rechtsextreme Ausdrücke schreibt er gekickt wird und dann auch solche Beleidigungen an den Tage kommen können. Aber is doch die Ausnahme, oder irre ich mich?

Ich möchte keinen persönlich angreifen. Aber Wörter wie Idiot, Depp, A~loch, usw fallen häufiger.

Aber ich denke auch was ihr an Post und Mail erhaltet möcht ich lieber nicht wissen :/

wasc...
Glück kann man nicht mit Geld kaufen! Doch, das ist nur eine Lüge, die wir den Armen erzählen, damit sie nicht randalieren!

..Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebähren zu können..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Moorhuh16
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2004
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 23.02.2005    um 20:18 Uhr   

*******für OT bitte auch OT nutzen*****
Geändert am 23.02.2005 um 20:37 Uhr von steinwolf
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nash
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.09.2004
Anzahl Nachrichten: 227

geschrieben am: 24.02.2005    um 01:40 Uhr   
und was ist mit den links-extremen, die jeden gleich als nazi beschimpfen, wenn man was gegen ausländer/schwule/<bitte andere 'minderheit' einsetzen> sagt...?
  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 24.02.2005    um 08:40 Uhr   
wer gegen die hier aufgeführten minderheiten pauschal polemisiert, darf sicher beim namen genannt werden; rassisten oder volksverhetzer stehen für mich auf einer stufe mit nazis.
das zu erkennen, bedarf es keinerlei "links-extremer"! dafür genügt der gesunde menschenverstand.



siehe auch o.a. text, daraus entnommen:

"......Für die Linken im Forum ist man zu lasch, die Rechten beweinen mangelnde Demokratie ... "

Geändert am 24.02.2005 um 08:57 Uhr von steinwolf
  Top
"Autor"  
Nutzer: cyborg81
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2001
Anzahl Nachrichten: 929

geschrieben am: 24.02.2005    um 10:23 Uhr   
ich würd mal sagen die ops als solche sind auch nich wirklich besser drann als mods (ich weis als mod hab ich hier ja nu nich viel zu tun aber ich bin ja nich nur hier mod )
  Top
"Autor"  
Nutzer: Braveheart
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.11.2003
Anzahl Nachrichten: 1198

geschrieben am: 24.02.2005    um 17:14 Uhr   
(zitat)
lacht zu biro.
für leute, die net in der lage sind mehr als 3 zeilen zu lesen isses auch net gedacht (/zitat)
hmm darf man hier neuerdings doch beleidigend werden?
oder is es eine op-sonderfunktion?
Geändert am 24.02.2005 um 17:14 Uhr von Braveheart
Du sitzt und wartest, betest, es tut sich nichts, doch die Hoffnung stirbt zuletzt
drehst die Daumen, wartest immer noch, keiner mehr der Dich noch schätzt
scheiss auf die Hoffnung und die Anderen, hilfst Du Dir nicht, dann hilft Dir keiner raus
sagte das Leben Dir denn nie, mein Sohn, "Verlierer sehen anders aus"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 24.02.2005    um 20:46 Uhr   
wurde doch niemand direkt beleidigt
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Braveheart
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.11.2003
Anzahl Nachrichten: 1198

geschrieben am: 24.02.2005    um 20:52 Uhr   
darum gehts doch net
nur man kann doch auch eine anderer wortwahl nehmen und nicht beleidigend werden nur weil man einen text nicht durchlesen will
Du sitzt und wartest, betest, es tut sich nichts, doch die Hoffnung stirbt zuletzt
drehst die Daumen, wartest immer noch, keiner mehr der Dich noch schätzt
scheiss auf die Hoffnung und die Anderen, hilfst Du Dir nicht, dann hilft Dir keiner raus
sagte das Leben Dir denn nie, mein Sohn, "Verlierer sehen anders aus"
  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 24.02.2005    um 21:34 Uhr   

hööö???
wer will hier keinen text durchlesen ??
wer sagt das, wo steht das?

wie kann also jemand beleidigt worden sein?

mein gott...wer lesen kann ist klar im vorteil....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Braveheart
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.11.2003
Anzahl Nachrichten: 1198

geschrieben am: 24.02.2005    um 22:15 Uhr   
"für leute die nicht in der lage sind mehr als 3 zeilen zu lesen"
ach und versuch mal mit was anderen zu kommen als mit "wer lesen kann ist klar im vorteil" kommt mir langsam wie dein einziges argument vor
Du sitzt und wartest, betest, es tut sich nichts, doch die Hoffnung stirbt zuletzt
drehst die Daumen, wartest immer noch, keiner mehr der Dich noch schätzt
scheiss auf die Hoffnung und die Anderen, hilfst Du Dir nicht, dann hilft Dir keiner raus
sagte das Leben Dir denn nie, mein Sohn, "Verlierer sehen anders aus"
  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 24.02.2005    um 22:24 Uhr   

tja... übe doch einfach bissel, dann muss ich dir das nimmer schreiben.
ich sehe immer noch niemanden, der geschrieben hat,er will oder kann den text net lesen.und nur der könnte sich beleidigt fühlen. ich glaube, damit könnte ich aber dann leben.

ansonsten steht alles im einstiegstext - lacht.....der wird hier laufend bestätigt...ggg...ganz witzig.
meine diskussion mit dir ist damit beendet - siehe vorsatz.
  Top
"Autor"  
Nutzer: EsCaFlOwNe_o3
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2003
Anzahl Nachrichten: 844

geschrieben am: 31.03.2005    um 13:27 Uhr   
(zitat)du scheinst doch genug zeit zu haben, wennde dich schon um diese uhrzeit im netz rumtreibst (/zitat)
[i][blau]sich anschließt...und genug zeit den beitrag zu suchen und ihn hochzuholen und was reinzuschreiben haste auch also mecker doch nicht...
EsCa...
  Top