Auf den Beitrag: (ID: 740883) sind "95" Antworten eingegangen (Gelesen: 16522 Mal).
"Autor"

Gott existiert, was nun?

Nutzer: animail
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.09.2000
Anzahl Nachrichten: 6137

geschrieben am: 17.06.2003    um 13:25 Uhr   
[schwarz][i]So hab die Idee jetzt aus nem andren Forum geklaut also die is nich von mir ;)

Also folgendes, angenommen Gott existiert. Angenommen er hat uns allen ein unabstreitbares Zeichen gegeben, dass er da ist. (Ist ja fast überall der gleiche Gott, so ziemlich jedenfalls.)

Was würde sich verändern?
Wie (wenn überhaupt) würde sich eurer Leben verändern?
Was würdet ihr gerne von ihm wissen?
Wär es für euch positiv oder negativ?
Was würdet ihr 'fühlen'? Würdet ihr glücklich darüber sein? Oder eher enttäuscht, wütend?

die Diskussion ist eröffnet *g*

Anny
Geändert am 17.06.2003 um 13:26 Uhr von animail
  Top
"Autor"  
Nutzer: bijou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 293

geschrieben am: 17.06.2003    um 14:48 Uhr   
Liebe Anny,

so ganz versteh ich diesen Beitrag hier nun nicht. Was willst denn nu genau wissen ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: sunwatcher
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2002
Anzahl Nachrichten: 1841

geschrieben am: 17.06.2003    um 14:54 Uhr   
hi ....

erstmal muss ich glaub ich klären das ich nicht an gott glaube... aba nunja ... darüba lässt sich streiten...


Was würde sich verändern?


ich glaub nicht das sie viel verändern würde. wenn überhaupt denke ich das sich mehr menschen mit gott und seinem myhtos auseinandersetzen würden. da heißt ... die bibel lesen, in die kirche gehn,.... usw.
ich glaube es wäre ein warer aufschwung für die kirchen.
was ich noch glaube ist das es dann zu einer diskussion kommen würde welcher gott sich nun gezeigt hat.

Wie (wenn überhaupt) würde sich eurer Leben verändern?


ich würde sagen garnicht. obwohl ich mich schon eher mit dem thema gott auseinandersetzen würde.


Was würdet ihr gerne von ihm wissen?


ich würde ihn als erstes fragen ob er auch für das schicksal zuständig wäre. wenn er es wäre würde ich fragen warum grad meine schwester.und wenn er all meine persönlichen fragen beantwortet hätte dann würde ich wohl fragen warum die menschen so gierig sind. mehr eigentlich nicht.

Wär es für euch positiv oder negativ?


wenn du fragst was an gott negativ und positiv is/wäre ... würde ich sagen ... er gibt manchen menschen kraft zu leben... negativ wäre wohl seine sturheit sich an seine grundsätze zu halten niemals ins leben der menschen einzugreifen.

Was würdet ihr 'fühlen'? Würdet ihr glücklich darüber sein? Oder eher enttäuscht, wütend?


fühlen? ... wenn er leben würde? ... kommt drauf an was und wie er antwortet...
wütend? ... warum? .. weil er sich solang nicht gezeigt hat? ... nein wohl eher nicht ...
enttäuscht? ... nein denn ich glaube ja jez nicht an ihn ... also kann er mich nur überraschen im positiven...


so ist meine auffassung ... wenn jemand einer anderen ist respektiere ich sie ... also bitte ihr meine auch...

sun dat-ding

PS: sorry für die rechtschreibung....



Geändert am 17.06.2003 um 14:56 Uhr von sunwatcher
Wer braucht schon Zeit
wenn man genug Raum hat ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 17.06.2003    um 23:42 Uhr   
Ich würde mich bemühen, einen Termin bei ihr zu bekommen.

ich hätt da ein paar Fragen, hätte da gerne ein paar Antworten.

1. Frage:

Warum soll ich glauben, wenn ich weiss?

2. Frage:

Was legitimiert Gott dazuu, mir Vorschriften zu machen, wie ich mein Leben leben soll, wie ich denken, fühlen soll?





Wahrscheinlich krieg ich aber keinen Termin. Möglicherweise scheitere ich an der Vorzimmerdame bzw. an der Telefonvermittlung.


  Top
"Autor"  
Nutzer: FliZZa
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.11.2001
Anzahl Nachrichten: 750

geschrieben am: 18.06.2003    um 09:54 Uhr   
Wenn er sich zeigen würde wär des glaub ich der weltuntergang.
Die Menschen würden nix mehr arbeiten weil se dann ja die gewissheit haben dass ihr gott für sie sorgt.
Kriege würden ausbrechen weil sich jede Religion drüber streiten würd obs jetzt ihr gott oder ein anderer war.

[rot]Freedom? There ainŽt no Fuck*inŽ Freedom!

Oi!
  Top
"Autor"  
Nutzer: stormwizard
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2002
Anzahl Nachrichten: 258

geschrieben am: 20.06.2003    um 12:25 Uhr   
[/rot][i][schwarz]"If God were suddenly condamned to live the life whích he has inflicted on men, he would kill himself."

"Wenn Gott plötzlich verdammt wäre das Leben zu leben welches er der Menschheit auferlegt hat, würde er sich selbst umbringen."

-Alexander Dumas (1802 - 1879)


...Gott ist Tod...
[b]-JoH-[/b]
_____________________________________________

... sponsored by: cms.johoelken.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: VeryGoodGirl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2001
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 21.06.2003    um 00:36 Uhr   
[i][/rot][schwarz]@Zabia: Frage 1: Schliesst das eine etwas das andere aus?

Frage 2: Gott befiehlt den Menschen nicht wie sie zu denken oder zu fühlen haben, nur was die negativen Aspekte angeht, jedenfalls in meiner Glaubensrichtung.
Sich zu lieben, zu achten, zu respektieren, nicht zu beneiden, das Leben zu achten, was ist daran verkehrt?
Ausserdem sind es Vorschriften, wie du es nennst, die dann auch nicht gehalten werden müss(t)en.
Genauso gut könnte man dann auch die Verfassung 'anfechten'.

Was den Thread an sich angeht, verzeih' Animail dass ich erst jetzt darauf eingehe, kann ich nicht antworten da sich für mich nichts ändern würde.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 21.06.2003    um 12:05 Uhr   
Sicher, verygoodgirl!

Wenn ich etwas weiss, brauch ich nicht mehr zu glauben.

Kann ich effektiv nicht.

Ich weiss dann ja, dass es Gott gibt.

Eine fundamentale Regel des Christentums ist aber:

Zu glauben, ohne zu wissen.


Jedenfalls lt. meinem Reliprofessor vor Jahren.

Zur 2. Frage:

Ist es nötig, eine ausserirdische, überirdische Macht zu erfinden bzw. anzunehmen, damit positive ethische Werte für Menschen Gültigkeit bekommen?

Wäre es nicht möglich, daß wir Menschen von uns aus eine Ethik entwickeln?

Sind Werte wie Liebe, Barmherzigkeit, Toleranz, Friedlichkeit, ... tatsächlich von der Existenz einer Gottheit abhängig bzw. von der Vermittlung und Schulung durch Priester?

Wohlgemerkt: Ich stelle nciht die ethischen bzw. religiösen Werte in Frage.

Nur:

Brauch ich da einen Gott dazu, eine Religion?
Geändert am 21.06.2003 um 12:10 Uhr von zabia
  Top
"Autor"  
Nutzer: Velasquez
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2001
Anzahl Nachrichten: 619

geschrieben am: 21.06.2003    um 17:53 Uhr   
[i]Ich glaub ihr habt nicht mal die leiseste Ahnung von Gott und über der Bibel..also nützt euch dieser Beitrag nicht...
Geändert am 21.06.2003 um 17:55 Uhr von Velasquez
  Top
"Autor"  
Nutzer: VeryGoodGirl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2001
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 21.06.2003    um 21:13 Uhr   
@Zabia: Gelernt, oder eher erlebt, habe ich, Zabia, das Menschen den Glauben meist dann brauchen, wenn es ihnen nicht gut geht, was ja auch nichts verwerfliches ist, nicht wenn es wirklich keine 'höhere Macht' gibt.
So oft habe ich erlebt, wie es Menschen Trost gespendet hat, die Tatsache dass Menschen die sie geliebt haben, und nun nicht mehr unter uns weilen, nun 'an einem besseren Ort' sind.
Wenn ein Mensch kurz vor seinem Ende steht, ist es doch ein großer Trost zu 'wissen' das es etwas nach dem Leben gibt.

@Flizza und Stormwizzard: Schonmal was von 'ner Bibel (und auch manchen Geschichtsbüchern) gehört?

Geändert am 21.06.2003 um 21:14 Uhr von VeryGoodGirl
  Top
"Autor"  
Nutzer: FliZZa
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.11.2001
Anzahl Nachrichten: 750

geschrieben am: 22.06.2003    um 19:23 Uhr   
Ja very...hab schonmal was von der bibel gehrört, warum?

[rot]Freedom? There ainŽt no Fuc*inŽ Freedom!

Oi!
  Top
"Autor"  
Nutzer: stormwizard
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2002
Anzahl Nachrichten: 258

geschrieben am: 23.06.2003    um 02:42 Uhr   
(zitat)[i]Ich glaub ihr habt nicht mal die leiseste Ahnung von [b]Gott und [u]über der[/u] Bibel[/b]..also nützt euch dieser Beitrag nicht...(/zitat)
[schwarz]und du nicht von das grammatik?


Ich bin getauft und Konfirmiert, hab meinen 10 monatigen zivieldienst im "Geistlichen rüstzentrum Krelingen der Ahldender bruderschaft E.V." (www.grz-krelingen.de) geleisted und habe mich eingehend mit der materie "Bibel" beschäftigt ...

Die Bibel und die Christenheit ist ein Thema mit dem ich mich auskenne und es aus überzeugung ablehne ...
es sind mehr menschen durch religion und glaubenskonflikte gestorben als dadurch leben lebenswerter gemacht wurden.
Und wie war das mir der inquisition? Hexenverbrennung etc ... laut der bibel ist magie und übersinnliche geister aberglauben und nicht existent. wieso wurden dann hexen verbrannt? hm...
Kreutzzüge, das "heilige land" "befreien" hat euer gott euch nicht gesagt das euer glaube nicht an länder und götzen gebunden sein soll? wieso dann heiliges land? ... und überhaupt wovon befreien? von menschen die anderen glaubens sind? ... sind die heiden wie ihr sie nennt nicht weniger mensche wie ihr? heißt es nicht "erzält allen von der LIEBE gottes" und nicht "schlachtet alle in seinem Namen ab"?

(np: Subway to Sally - falscher Heiland *g das passt)

also weiter: wenn euer glaube nicht an götzen gebunden sein soll wieso haben dann christen überall auf der welt kreutze als symbol um den hals? .. wieso wird christus am kreutz vereehrt? hm hm ...

Wenn die Bibel unfehlbar ist wieso wird sie dann ständig umgeschrieben (tschuldigung ihr nennt es, neu ausgedeuted)? ... wieso werden erkenntnisse aus der wissenschaft als falsch dagestellt und unter androhung des todes zur wiederrufung gebracht wenn sie der bibel wiedersprechen. (siehe galileo) welche später mit der umsegelung der welt bewiesen wurden ... ?! ...
wieso taten sich wissenschaftler der ganzen welt zusammen (die illuminati = erleuchteten) und forderten die auflösung der kirche und eine neue sekulare (nicht religöse) weltordnung? ...
wo könnten wir stehen wenn die kirche nicht die wissenschaft unterdrücken würde, wär krebs schon heilbar? ...
wieso lagern in den archiven des vatikan tausende von schriften die die herrschaft des papstes untergraben könnten, wenn die kirche unfehlbar ist? ...

hm reicht das als begründung warum ich die kirche ablehne?

übrigens, die bibel erlaupt unter gewissen umständen incest mit dem eigenen Vater ach gegen dessen willen.
und ein Buch in dem schon auf den ersten 20 seiten 3 morde beschrieben sind als leitfaden fürs leben anzusehen ... naja ich weiß ja nicht ...



...novus ordorus sekularum!...
[b]-JoH-[/b]

Nachtrag: Wenn es wirklich einen Gott gibt dann ist dieser so gleichgültig das ich mich schämen würde diesen anzubeten!
Geändert am 23.06.2003 um 02:45 Uhr von Stormwizard

Geändert am 23.06.2003 um 02:49 Uhr von Stormwizard
_____________________________________________

... sponsored by: cms.johoelken.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: animail
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.09.2000
Anzahl Nachrichten: 6137

geschrieben am: 23.06.2003    um 13:18 Uhr   
[i][schwarz]hey storm..gut geschrieben ;).
  Top
"Autor"  
Nutzer: VeryGoodGirl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2001
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 23.06.2003    um 14:05 Uhr   
Zuerst das Wichtigste. Wenn du dich an der Grammatik anderer hochziehst (wobei, wie du sicher weisst, kein Mensch unfehlbar ist) dann pass mal besser auf deine auf [i]*zwinker*[/i]
In deinem ganzen Text sehe ich kein Zeichen dass gegen Gott spricht, sondern eher gegen die Menschen.
Die Menschen führen Krieg, töten, neiden, wieso trägt Gott die Schuld an solch einem Fehlverhalten?
Niemand befiehlt dir an ihn zu glauben, niemand kann dir etwas auferzwingen, niemand kann dir deinen Glauben (an was auch immer) nehmen.
Die Frage war jedoch nicht ob wir glauben...
Doch, ja, ich glaube, aber nicht an die Kirche, um die ging es hier auch nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Velasquez
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2001
Anzahl Nachrichten: 619

geschrieben am: 23.06.2003    um 19:56 Uhr   
[i]..Very..vielen Dank..

Storm..wenn du dich so gut auskennst..bitte

Wer war die erste Frau von Adam?

Mal schaun..ob DU die richtige Antwort gibst..

Eins kann ich schonmal sagen..Eva war es nicht..
  Top
"Autor"  
Nutzer: stormwizard
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2002
Anzahl Nachrichten: 258

geschrieben am: 23.06.2003    um 21:23 Uhr   
[i][schwarz]Erste Mose 2.23: Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von Meinem Fleisch; man wird sie Männin nennen, weil sie vom Manne genommen ist.
(luther versucht mit Männin und Mann ein hebräisches Wortspiel wiederzugeben. Mensch heißt auf hebräisch "adam" ... womit mann deine frage darauf zurück führen könnte das du die weibliche form von adam (wie auch immer die sei) meinst, allerdings ist dies falsch weil mit mensch lediglich adam gemeint is und mit der männin bereits eva ... aber lesen wir weiter ...)

24:Darum wird ein Mann seinen Vater und seine mutter verlassen und seinem weibe anhanen, und sie werden sein [b]ein[/b] Fleisch


1.MOSE 3.20: Und Adam nannte sein weib eva; denn sie wurde die mutter aller, die da leben.

1. Mose 4.1: Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: ich habe einen Mann gewonnen mit hilfe des Herrn.
2.: Danach bebar sie abel, seinen Bruder. Und Abel wurde ein schäfer kain aber wurde ein ackermann.

8.: Da sprach kein zu seinem Bruder Abel: Laßt uns aufs Feld gehen! Und es begab sich, als sie auf dem Felde waren, erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tod.
(erster mord ... auf seite 6 und dann auch noch gleich brudermord! von wegen drei morde auf den ersten 20 seiten ... nur als anmerkung)

der dritte sohn adams hieß Set (bzw Seth) und set's sohn enosch


---

allerdings wenn du ABRAHAM (der erst ABRAM hieß) meinst dann heißt die frau: Sarai die später dann sarah hieß! und seine zweite frau hieß Ketura.


so wenn dir das alles noch nicht genügt ...
dann spezifiziere mir deine frage nochmal genauer hab nu keine lust noch alle 1uerverweise dazu abzuschreiben ... wie gesagt ich geh mal davon aus das du "Menschin" auf hebräisch meinst wass aber nur die weibliche form von Adam wäre mit der bereits eva gemeint ist ...

sollte ich mich irren und adam hatte eine frau for eva dann gab es ja das fremdgehen und die scheidung schon im paradies vor dem sündenfall ... was mich dann wieder zu der überlegung führt wie glaubwürdig ist die bibel?... *g

und VGG: Wenn gott almächtig ist: kann er dann einen stein schaffen den er nicht anheben kann?
Wenn Gott noch "da oben" ist wieso greift er dann nicht ein? bereitet es ihm sadistische freude der menschheit zuzusehen wie sie leidet? ...
Oder sind wir ihm so gleichgültig, warum betet ihr dann zu ihm? ...
vielleicht ist er aber auch wirklich wie nietzsche behaupted einfach tod!



...novus ordorus sekularum...
[b]-JoH-[/b]

...sollte ich wiedererwarten doch noch eine anmerkung auf eine andere frau finden reiche ich sie dir nach bisdahin wär's nett wenn du mich aufklären könntest *lol*
[b]HÄNGT DEN KÄTZER[/b] *rofl
_____________________________________________

... sponsored by: cms.johoelken.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 23.06.2003    um 21:53 Uhr   
Kleine Anmerkung, der Genauigkeit halber:

Wenn in der Bibel, im Alten Testament von Inzest oder anderen Verbrechen berichtet wird, dann wird da von Menschen und ihren Handlungen berichtet.

Das heisst aber noch lange nicht, daß Gott oder die Bibel das erlaubt.

Sie habens gemacht. Die Bibel berichtet. Mehr oder weniger wahr.

Ich lese in der Bibel wie in anderen uralten Büchern und Schriften.

Ich lese von den Menschen und jener Zeit.

Ich glaube nicht an Gott.
  Top
"Autor"  
Nutzer: stormwizard
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2002
Anzahl Nachrichten: 258

geschrieben am: 23.06.2003    um 22:05 Uhr   
[i[schwarz]Zabia die Bibel erlaubt incest wenn es die einzige möglichkeit zur warung des geschlechtes (der familie) ist. zwischen tochter und vater soger gegen dessen willen unter zuhilfenahme von drogen wie alkohol ... frag mich wo das steht ich such's dir bei gelegenheit raus ... ;)
_____________________________________________

... sponsored by: cms.johoelken.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: Velasquez
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2001
Anzahl Nachrichten: 619

geschrieben am: 23.06.2003    um 22:12 Uhr   
[i]Sagt dir die Lillith These etwas?

So gut kennst du dich nämlich nicht aus..
  Top
"Autor"  
Nutzer: shortyQ
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.10.2000
Anzahl Nachrichten: 1934

geschrieben am: 23.06.2003    um 22:21 Uhr   
[i][schwarz].. Nun ja.. Dann hätte ich im Himmel / Hölle nicht viel zu lachen .. ..
  Top
"Autor"  
Nutzer: stormwizard
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2002
Anzahl Nachrichten: 258

geschrieben am: 23.06.2003    um 22:39 Uhr   
[i][schwarz]die these sagt mir was, ja ... Doch Die Schöpfungsgeschichte der Bibel (die überigens genauso unsinnig ist wie die die Lillith These) Besagt das EVA adams erste Frau war und da die Bibel die grundlage des glaubens der Christenheit (sowie die tora (die das alte testament umfasst) die der juden... ) ist. ist die lillith these ehr absurd. denn das würde ja bedeuten das Adam seine erste ihm von gott befohlene frau nich wollte und sie nur genommen hat weil keine andere da gewesen ist ... was dann wieder hiesse das es Betrug und Fremdgehen von gott geduldet sogar gefördert wurde ... da er ihm eine 2. frau geschickt hat ... womit wir dann wieder bei der vielweiberei sind die die christen ja verabscheuen und den muslimen so oft vorwerfen ... *lol* ... ja verstrickt sich diese ganze geschichte wieder in unglaubwürdigkeit...

ausserdem hab ich ja behauptet die christenheit "studiert" zu haben und mich mit ihrer Bibel auseinander gesetzt zu haben... und das habe ich auch, was ausserhalb davon steht bin ich zwar nicht blöd aber da hab ich mich nicht jahrelang mit beschäftigt also wenn du meine "behauptungen" testen willst dann stelle bitte eine dem genre entsprechende frage.
wenn mir jemand sagt das er sich mit autos gut auskennt frage ich ihn auch nicht nach der zusammensetzung des asphaltes ;o)





wenn du dich so gut auskennst du heldin des glaubens ... dann beantworte du mir dochmal meine frage die ich an VGG gestellt habe:
Wenn Gott allmächtig ist wie ist das dann mit dem stein? ... ;o)


...es lebe darwin!...
-JoH-
_____________________________________________

... sponsored by: cms.johoelken.de
  Top