Auf den Beitrag: (ID: 945193) sind "113" Antworten eingegangen (Gelesen: 7633 Mal).
"Autor"  
Nutzer: Gast_Ällen
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2002
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 15.03.2002    um 16:17 Uhr   
*SCHNARCH*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Phoenix
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.10.2005
Anzahl Nachrichten: 551

geschrieben am: 15.03.2002    um 17:19 Uhr   
[i]grins[/i] marla wir sind im informationszeitalter...
heutzutage steigt der phoenix nicht mehr aus der asche

und zur indivdualität... kein wunder, wenn man nicht mit persönlichen, eigenen gedanken dieser welt entgegnet, sondern sich auf andere beruft
ich für meinen teil fühle mir sehr individuell, und das ist auch das einzige auf das ich stolz sein mag ..
kein mitläufer, keiner der in den massen untergeht weil er sich nicht unterscheidet, keiner der sich seine "form" durch andere aufzwängen lässt...

wenn du andere erfahrungen gemacht hast in deinem leben - schade

@dear: ich bin überzeugt dass die menschen auch heute noch angst vor krieg, krankheiten und atomwaffen haben nur das mit der Eisenbahn usw. hat sich gelegt
Geändert am 15.03.2002 um 17:20 Uhr von phoenix
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 15.03.2002    um 17:26 Uhr   
wenn man menschen als dumm bezeichnet sollte man schon gründe nennen..
also warum war nietzsche dumm?
worte wie radikal oder der gleichen hätte ich noch verstanden aber dumm...

phoenix die betonung lag auf "deine" asche.
nun nenne mir einen gedanken den du je gedacht hast, der neu ist...den du dein eigen nennen kannst, weil er dir einfach so zugeflogen kam.

die frage ist ob man individuel ist, oder es einfach nur sein möchte.
weiter ob ich individuel von natur aus bin, oder mich selber dazu gemacht habe.
denn auch individualität kann eine "form" sein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: brummm
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 66

geschrieben am: 15.03.2002    um 18:58 Uhr   
im grunde geht es denke ich um eins:
ehrlich oder nicht ehrlich, also sagen was man denkt oder nur denken und nichts sagen, was in diesem falle unehrlich sich selbst und anderen gegenüber ist.
was ich für ausgemachten unsinn halte ist, sobald es irgendwie um "böses" geht sofort mit wilden warnungen vor nazionalsoz. und co aufzuwarten. böse kann viel sein, aber darum geht es nicht, sondern schlicht darum bin ich das was ich sage oder sage ich nur das was ich gern wär. nur wer dann auch böse sein kann und damit riskiert unangenehm zu werden, der hat grösse, eigentlich ganz simpel wie alles...
ich glaube nicht das kleine gedanken meint so etwas wie flasche bier an wand, o.ä. eben eher klein, falsch weil unausgesprochen, nicht offen eben.
aber wahrscheinlich ist das auch alles schon erwähnt worden...




Geändert am 15.03.2002 um 19:01 Uhr von brummm
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dearhunter
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.08.2001
Anzahl Nachrichten: 107

geschrieben am: 15.03.2002    um 19:57 Uhr   
***ich für meinen teil fühle mir sehr individuell, und das ist auch das einzige auf das ich stolz sein mag ..
kein mitläufer, keiner der in den massen untergeht weil er sich nicht unterscheidet, keiner der sich seine "form" durch andere aufzwängen lässt...

wenn du andere erfahrungen gemacht hast in deinem leben - schade

---> *hüstel* Es behaupten viele, sich von anderen zu unterscheiden. Ich gehöre wohl auch dazu. Inwieweit das überhaupt wahr sein KANN, ist mehr als zweifelhaft. Aber solange man es glaubt ...

Der zweite Satz aber sagt nur aus, dass du es schade findest, welche Erfahrungen jemand gemacht hat oder eben nicht. Da du aber zu sehr von dir selbst ausgehst, ist auch dieses "schade" nur auf dich bezogen. Wenn du nun meinst, für andere ist es schade, dass sie nicht so wie du sind, erhöhst du dich selbst.

DH
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 15.03.2002    um 21:51 Uhr   
In Wirklichkeit ist das letzte, was man uns hier vorwerfen könnte, daß wir nicht individuell sind.

Auch Dummheit kann man niemanden hier vorwerfen.

Ich möhte ja auch nicht das Gegenteil hier herausstreichen, aber ich bin wirklich überrascht, wie ernsthaft man hier diskutieren kann.

Es sind viele verschiedene Meinungen, jede/r interpretiert die Worte von Nietzsche auf eigene Art, manche ähnlich, manche überraschend.

Ich finde es super, was da alles rauskommt.

Zu Sprüchen und Zitaten an sich:

Überlebt haben diese längere Zeiten, eben weil sie griffig sind, manche Sachen auf den Punkt bringen, und Sinn darin steckt. Daneben kann man auch damit seine Allgemeinbildung demonstrieren.

Ich denke, wenn mir in bestimmten Situationen ein passender Spruch einfällt (ich hab Euch ja viele Jahre und damit gelesene Bücher voraus), dann ist so ein Spruch manchmal sehr nützlich. Man stottert nicht, man redet flüssig, und die anderen verstehen gleich, was gemeint ist.

Individuell bin ich trotzdem, schließlich suche ich mir ja selber die Sprüche und Zitate aus, die ich verwende. Und ich verwende sicher nicht nur die eines einzigen Autors. Das ist ja der Sinn eines Vordenkers, man überlegt, ob man sich damit identifizieren kann, und wenns paßt verwendet man es auch! Wozu hätten sie sich denn sonst die Mühe gemacht?


Mir ist noch ein Spruch aufgefallen, sollen wir den auch diskutieren? Was mit dem:

[zitat]Die Grenzen der Meinungsfreiheit sind da, wo andere in ihren Rechten beschnitten werden. (meine Freiheit endet da, wo die Rechte der Anderen anfangen)[/zitat]
Geändert am 16.03.2002 um 07:33 Uhr von Zabia
  Top
"Autor"  
Nutzer: alina
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 591

geschrieben am: 15.03.2002    um 23:17 Uhr   
auch wenn das hier nicht reinpasst...juhuuu Phönix mal lieb grüsst
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Zitat-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2002
Anzahl Nachrichten: 125

geschrieben am: 16.03.2002    um 11:58 Uhr   
"Die Grenzen der Meinungsfreiheit sind da, wo andere in ihren Rechten beschnitten werden. (meine Freiheit endet da, wo die Rechte der Anderen anfangen)"

So reden ist einfach.
Solche Sprüche in die Welt setzen kann jeder.
Versucht mal erst selber so zu handeln.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Phoenix
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.10.2005
Anzahl Nachrichten: 551

geschrieben am: 16.03.2002    um 19:52 Uhr   
huhu Alinsche
grüß mia den maddes

[i]geht sich ma spiegeleier machen..
danach les ich hier mal weiter.. glaub ich[/i]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Phoenix
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.10.2005
Anzahl Nachrichten: 551

geschrieben am: 16.03.2002    um 20:16 Uhr   
@marla: wie "deine asche" ? als raucher produziere ich ein wenig, so den tag über... was ist damit?

da ich nicht telepathisch veranlagt bin, nenne ich jeden von mir gedachten gedanken mein eigen
ich denke mal du willst darauf hinaus, dass es wohl nichts mehr "zu denken" gibt, was nicht schon einmal ein mensch "erdacht" hat. da irrst du dich - es ist ein unterschied, ob man sich bewusst auf andere beruft, oder das selbe potential wie andere hat, um ähnliche gedanken zu entwickeln

@dear: [i],,Wenn du nun meinst, für andere ist es schade, dass sie nicht so wie du sind, erhöhst du dich selbst.ŽŽ[/i]
ach dear, mein dear hatten wir das nicht schon? und ich habe [i]doch[/i] den eindruck, du hebst mich unterbewusst auf ein podest, welches ich mir nicht anmaße
ich meinte doch nur, dass wenn sie keine freien entfaltungsmöglichkeiten zu einer eigenen "form" und individualität hat, dass ich dies schade finde
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dearhunter
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.08.2001
Anzahl Nachrichten: 107

geschrieben am: 16.03.2002    um 20:35 Uhr   
Das ist ihre Form. Warum kannst du das nicht anerkennen? Es ist individuell ... zumindest so individuell wie du. Warum willst du das nicht sehen?

Es ist dir Frage, ob eventuell jemand sich selbst auf ein Podest stellt, wenn er behauptet, er selbst hätte sich frei entfaltet, aber das für andere anzweifelt, nur weil sie anders sind.

Damit fängt es immer an ...

DH
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 16.03.2002    um 20:41 Uhr   
also...niemand kann sich frei entfalten.
du bist immr das produkt deiner umwelt.
würde phoenix auch mal die dinge lesen, die er nicht kritisieren muß wäre ihm das aufgefallen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Phoenix
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.10.2005
Anzahl Nachrichten: 551

geschrieben am: 16.03.2002    um 20:54 Uhr   
Dear es ist Mitleid, mehr nicht Und Mitleid ist für mich Anerkennung, aber siehŽs wie du möchtest.

Marla: [i],,also...niemand kann sich frei entfalten.
du bist immr das produkt deiner umwelt.ŽŽ[/i]
Reichlich verbittert finde ich
Achja, und Kritiker kritisiere ich am liebsten das macht mehr Spaß als nur auf Menschen rumzuhacken die sich kritiklos und tolerant durch die Welt bewegen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 16.03.2002    um 21:03 Uhr   
mitleid ist anerkennung?...aha...

wir sind das produkt unserer umwelt. das ist nur realistisch
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dearhunter
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.08.2001
Anzahl Nachrichten: 107

geschrieben am: 16.03.2002    um 21:08 Uhr   
Der Wust von Smilies ist eigentlich das Schlimmste an Phoe ... deshalb macht er es ja auch.

Egal ... Mitleid ist kann egozentrisch und überheblich sein, in diesem Fall ist es wohl so.

"die sich kritiklos und tolerant durch die Welt bewegen"

ist übrigens wieder mal ein echtes Highlight. Damit bringst du die beiden Begriffe zusammen, obwohl sie nicht zusammen gehören ...


DH
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Phoenix
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.10.2005
Anzahl Nachrichten: 551

geschrieben am: 16.03.2002    um 21:14 Uhr   
Marla ich gebe dir Recht
Menschliche Sprache, Selbsterkenntnis, Kontrolle über Materie und Lebewesen ...
Ja unsere Umwelt formt uns, aber noch mehr formt uns die Zeit oder nicht?
Angst, Einsamkeit, Verbitterung... auch da formt uns die Umwelt..
Aber jeder Mensch reagiert individuell und eigen auf die Einflüsse anderer.

Mitleid = Anerkennung - ja, denn wer Mitleid empfindet versucht sich in die Situation des anderen zu versetzen und erkennt so dessen Art zu Leben und mit Dingen umzugehen an.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Phoenix
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.10.2005
Anzahl Nachrichten: 551

geschrieben am: 16.03.2002    um 21:21 Uhr   
Dear ich schreibe meine Texte mit einem Lächeln daran möchte ich euch doch teilhaben lassen.

"egozentrisches, überhebliches Mitleid" - wie war das noch gleich? Worte alleine haben keine Emotionen, erst der Leser gibt ihnen diese.

Und ich möchte meinen Satz korrigieren: "Menschen die sich kritiklos, und Menschen die sich tolerant durch die Welt bewegen"
So besser?
Warscheinlich verbindest du mit "Kritiklosigkeit" eher ein gezwungenes Schweigen - im Hinblick auf Toleranz.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dearhunter
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.08.2001
Anzahl Nachrichten: 107

geschrieben am: 16.03.2002    um 21:22 Uhr   
***Ja unsere Umwelt formt uns, aber noch mehr formt uns die Zeit oder nicht?

---> Lies mal die Untersuchungen über völlig getrennt lebend aufgewachsene eineiige Zwillinge und schreibe hinetrher nochmal, die Zeit formt uns mehr als andere Dinge.

DH
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 16.03.2002    um 21:28 Uhr   
lies freud
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Phoenix
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.10.2005
Anzahl Nachrichten: 551

geschrieben am: 16.03.2002    um 21:38 Uhr   
Dear die kenne ich schon
Gleicher Musikgeschmack, gleiche Art sich zu kleiden, gleicher Partnertyp und manchmal sogar fast gleiche berufliche Karrieren.
Die Formung der Zeit meinte ich etwas allgemeiner und historischer. Beispiel: Industrialisierung, Emanzipazion der Frau, Informationstechnik.

Marla bekomme ich dann die ultimative Erkenntnis über die Psyche der Menschheit, welche sich auf alle vergangenen und zukünftigen gesellschaftlichen Entwicklungen übertragen lässt?
Geändert am 16.03.2002 um 21:39 Uhr von phoenix

Geändert am 16.03.2002 um 21:40 Uhr von phoenix
  Top