Auf den Beitrag: (ID: 945193) sind "113" Antworten eingegangen (Gelesen: 7646 Mal).
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 16.03.2002    um 21:48 Uhr   
nein auf realistische formung des menschen...nur damit ich nciht wieder als verbitterte zynikerin gelte
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Phoenix
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.10.2005
Anzahl Nachrichten: 551

geschrieben am: 16.03.2002    um 21:54 Uhr   
Hm sprich Du kannst es mir nicht sagen, besser ich lese nach..

Naja wenn ich mal Zeit zum Lesen hab (gott weiss wann) kommts gleich nach der Bibel dran.
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Zitat-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2002
Anzahl Nachrichten: 125

geschrieben am: 17.03.2002    um 11:56 Uhr   
Zabia sagt was gutes,
In Wirklichkeit ist das letzte, was man uns hier vorwerfen könnte, daß wir nicht individuell sind.
Auch Dummheit kann man niemanden hier vorwerfen.
Phoenix sagt,
Marla bekomme ich dann die ultimative Erkenntnis über die Psyche der Menschheit, welche sich auf alle vergangenen und zukünftigen gesellschaftlichen Entwicklungen übertragen lässt? Intressant.
Marla, willst du uns deine meinung aufzwingen? Sehr engstirnig.



Geändert am 17.03.2002 um 11:59 Uhr von -Zitat-

Geändert am 17.03.2002 um 12:11 Uhr von -Zitat-

Geändert am 17.03.2002 um 12:12 Uhr von -Zitat-

Geändert am 17.03.2002 um 12:14 Uhr von -Zitat-

Geändert am 17.03.2002 um 13:44 Uhr von -Zitat-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 17.03.2002    um 14:11 Uhr   
Natürlich will ich hier allen meine meinung aufzwingen.
mir sind zwar wieder nicht die stellen aufgefallen wo ich das mache, aber ich bin mir ganz sicher, dass ich es tue.
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Zitat-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2002
Anzahl Nachrichten: 125

geschrieben am: 17.03.2002    um 14:26 Uhr   
Leben und leben lassen. Dies von der welt verlangen, aber selber nicht praktizieren. Sehr widersprüchlich.
Doch intressanter zu diskutieren wäre das, wovon wir grade abzuschweifen drohen. Zabias Thema: Das schlimmste aber sind die kleinen gedanken. Grundsätzlich wage ich zu behaupten, dass kleinen gedanken >wie man aus der siskussion entnehmen kann< auffassungssache ist. Jeder sieht es aus seiner sicht. Hat zum beispiel jemand das recht zu sagen: nur meine meinung stimmt und alles andere ist quatsch? Ich glaube nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 17.03.2002    um 14:31 Uhr   
im grunde sieht es jeder mensch so...nur halt unbewußt. wir nehmen ja auch nur die meinungen von anderen an, wenn wir sie selbst für richtig halten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Zitat-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2002
Anzahl Nachrichten: 125

geschrieben am: 17.03.2002    um 14:36 Uhr   
Marla,
>wir nehmen ja auch nur die meinungen von anderen an, wenn wir sie selbst für richtig halten.<
In diesem punkt muss ich dir zustimmen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_capricorn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.04.2005
Anzahl Nachrichten: 127

geschrieben am: 17.03.2002    um 18:33 Uhr   

[zitat]Die Grenzen der Meinungsfreiheit sind da, wo andere in ihren Rechten beschnitten werden. (meine Freiheit endet da, wo die Rechte der Anderen anfangen)[/zitat]

[i]ich würde meinen indem man seine eigene meinung äußert
kann man niemandes rechte beschneiden.meinungsfreiheit bedeutet ja nur deine eigene meinung zu haben.natürlich kann man jetzt mit dem argument "und wa sist mit der meinung rechts extrem,sprich nazi?!"aber auch solche leute haben ein recht auf ihre meinung solange es eine meinung bleibt und nicht zur tat wird.ich kann mir nicht helfen aber mir fällt kein beispiel ein wo eine meinung die rechte anderer eingrenzt.so etwas können nur taten,nicht meinungen.

[gelb]capricorn*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 17.03.2002    um 18:38 Uhr   
"hey du minderwertiges gewürm!"

so hier hätten wir eine meinung. müssen wir davon etwas halten? sie ernstnehmen? ich sage nein, manche sehen es anders.
denn eine meinung, so denken einige, kann mein recht auf respekt einschränken.
die frage ist nur warum ich respekt von nichtigen leuten wünsche und warum ich mich durch diese einschränken lasse.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Phoenix
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.10.2005
Anzahl Nachrichten: 551

geschrieben am: 17.03.2002    um 19:22 Uhr   
[i]grins..[/i]
Ein Recht auf Respekt gibt es nicht.
Allerdings gibt es nach dem Grundgesetz ein Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit, sowie ein Recht auf Verteidigung der persönlichen Ehre (in angemessener Form).
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 17.03.2002    um 19:38 Uhr   
So ich sage Euch mal was:

Ich habe dieses Wochenende mit Passion was für die Zukunft gemacht und einen Kirsch- und einen Pflaumenbaum sowie eine Schattenmorelle gepflanzt. War harte Arbeit, bin ich ja nicht gewohnt, aber hat große Freude gemacht. Und birngt auch noch grössere Freude bei zukünftigen Ernten!
Drum hab ich hier einen Tag lang nichts gepostet.

[b]Erinnert Euch bitte daran, in diesem Mäppchen diskutieren wir, und versuchen dabei niemanden persönlich anzugreifen oder herabzusetzen![/b]

Ich steig mal wahllos in die Diskussion ein. Ich hoffe, ich komm später auf die anderen interessanten Ideen zurück. Aber wenn ich alles auf einmal kommentiere, wird das elendslang und ich muß noch kochen und bügeln (so was Triviales. Ich hase es.)

[zitat]"hey du minderwertiges gewürm!"[/zitat]

Stimmt Marla, der, der so beschimpft würde, müsste das ja theoretisch nicht annehmen. Der/die kann ja sagen,

"was kratzt mich das, das läßt mich völlig kalt! Ich weiß, daß ich ein sehr wertvoller Mensch bin, wie alle anderen auch."

Tatsache ist aber, daß es Menschen gibt, die kratzt das nicht nur, sondern die kann so ein Ausspruch, je nachdem wer das, in welcher Situation sagt, und zu vielleicht genau dem Zeitpunkt, wo der Empfänger dieser Beschimpfung vielleicht eh schon eine Depression hat,
tatsächlich in tiefste Verzweiflung stürzen.

Im realen Leben würde man das wahrscheinlich erkennen, und so etwas gar nicht erst sagen. Am Rechner, weiß ich aber nicht, ob die lustige Person, die mir antwortet, sich auch lustig fühlt, oder sich nur lustig gibt. Damit meine ich, ich muß berücksichtigen, daß ich tatsächlich von dem Chatter, mit dem ich mich vielleicht sogar grade stundenlang unterhalte, über dessen reelle Gefühlslage überhaußt nichts weiß.

Daher bin ich sehr, sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen, was Chatten oder Forum betrifft. (Nebenbei, ich bin immer vorsichtig damit. Man kann so leicht jemanden tief verletzen.)

Nur kein Mißverständnis, Marla! Das obige bezieht sich nur auf Dein Zitat und genau Dein Kommentar dazu.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_capricorn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.04.2005
Anzahl Nachrichten: 127

geschrieben am: 17.03.2002    um 21:03 Uhr   
[i]hier stellt sich die frage ob man "hey du minderwertiges gewürm" als eine meinung ansehen kann.in meinen augen ist eine solche "meinung" nichts als ein ausdruck für momentanen zorn auf eine person.es kann natürlich auch so sein,dass der mensch der das ausgesprochen hat tatsächlich der meinung ist,und zwar nicht nur für den zeitraum eines streites oder in dem die worte gesprochen werden,dass diese person minderwertig ist,allerdings sehe ich durch so etwas keine einschrenkung meiner rechte.ein mensch hat das recht von mir zu halten was er will sowie ich das recht habe von ihm zu halten was ich will.

[gelb]capricorn*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 17.03.2002    um 22:13 Uhr   
Nehmen wir mal an, so ne Aussage ist ernst gemeint, oder auch nur Provokation.

Dann stellt sich für mich die Frage:

Muß ich mir das vom Anderen ins Gesicht sagen lassen?

Ich meine Nein. Die Gesetze der Höflichkeit und des friedlichen Miteinanders sagen auch "Nein".
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 17.03.2002    um 22:17 Uhr   
ach herrje....
das war nur ein beispiel...
das sind so leute die sogar gedichte wie
"scheiße kacke mist" interpretieren würden
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 18.03.2002    um 06:03 Uhr   
Marla, genau.
Der Sinn von Diskutieren ist ja, daß man sich
Sätze nimmt, in denen etwas Information steckt, und das dann interpretiert.

Lernt man sogar in der Schule.

Vor allem ist ja so, man kann mit Worten soviel umschreiben. Wäre ja langweilig, oder echt ätzend oder echt schnulzig, wenn Worte nur Worte wären und man nur ein Wort pro Ding verwenden könnte.



Nietzsche ist ja da ein sehr gutes Beispiel, daß der Mann ganz anderes gemeint hat, als dasteht. Das man hinter Wörter und Sätze gucken muß, damit man eine Chance wenigstens hat ihn zu verstehen.

Ob ich das gern mache oder nicht, kann jedem außer mir egal sein. Er/sie muß ja nicht mitmachen. Ist ja alles freiwillig.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 18.03.2002    um 14:33 Uhr   
dieser gewürm satz war weder eine beleidigung noch eine provokation. schlichtweg ein beispiel...nicht mehr und nicht weniger.
man kann auch dinge überinterpretieren. man kann sie so lange auseinander nehmen, bis sie stumpf werden und ihren klang verlieren (gewürm hat übrigens einen sehr schönen klang)

man sollte nicht alles auf die goldwaage legen, denn nicht alles ist gold. gewürm zähle ich nicht dazu...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 18.03.2002    um 21:58 Uhr   
Ich legs net auf die Goldwaage,Marla.

Du hast nen Posting geschrieben,
ich hab ein Posting geschrieben.

War nur meine Meinung dazu, habs eh net als Beschimpfung empfunden.
Wahrscheinlich hab ich Dich mißverstanden, ich dachte, Du willst dieses Zitat zur Diskussion stellen.

Aber da war ja noch mehr Interessantes, das ich hier gelesen habe. Damit mein ich mehr Sätze, die es wert sind, daß man sie genau anschaut.
z.B.

[zitat]Marla: ,,also...niemand kann sich frei entfalten.
du bist immer das produkt deiner umwelt.ŽŽ[/zitat]

[b]Stimmt! und stimmt nicht![/b]

Jeder Mensch ist das Produkt seiner Umwelt.

Wenn ich an Gott glaube, dann muß daß der/die einzige sein, auf den/die das nicht zutrifft! Und der Satz stimmt nicht.

Wenn ich aber nicht an Gott glaube, dann stimmt der Satz.

Niemand kann sich frei entfalten ...

Ist im strengen Sinn auch wahr.
Aber, wenn ich das relativ sehe, wie die meisten (so denke ich wenigstens), dann ist ein Unterschied vorhanden,

wie Menschen ihre Möglichkeiten, die in ihnen stecken, wahrnehmen.
z.B.

Männer können Väter werden. Aber nicht alle werden es. Manche haben körperliche Schwächen (Zeugungsunfähigkeit), manche haben psychische Schwächen (sind nicht partnerschaftsfähig), manche entscheiden sich bewußt gegen Kinder (z.B. anderes wichtiger), manche haben einfach Pech (ihnen ist noch nicht, oder wird nie "die Richtige" begegnen). Sicher gibts noch tausend andere Gründe, warum Männer keine Väter werden.
Tatsächlich wird aber kein Mann gezwungen, Vater zu werden.
Es gehören immer zwei zum Kinder machen, und man kann nun mal den Mann schlecht dazu zwingen.

Also seh ich da schon ein gewisses Potential zur freien Entfaltungm was Vater werden betrifft.

Das war nur ein Beispiel. Ich hab mich bemüht, eines zu konstruieren, was passt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 19.03.2002    um 06:19 Uhr   
Was ich meinte, ist:

Die Natur gibt den Rahmen vor, in dessen Grenzen wir unsere Möglichkeiten entfalten können.
Dazu kommt noch die Gesellschaft, die uns mehr oder weniger einschränkt, durch Gebote und Verbote, bzw. fördert, durch z.B. Ausbildung.
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Zitat-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2002
Anzahl Nachrichten: 125

geschrieben am: 19.03.2002    um 13:49 Uhr   
>capricorn
< und >Marla< wegen >gewürm<


Definitionssache. Gewürm kann man als wort allein nicht negativ werten. Die zusammenhänge sind massgebend. Kein mensch ist gleich, jeder erlebt anders. Das wort gewürm kann sowohl als schimpfwort gegen jemanden verwendet werden, kann aber auch als ausdruck im bereich tierreich gebraucht werden.
Es gibt viele worte die mehrere bedeutungen haben. Es kommt drauf an in welchem zusammenhang ein wort benutzt wird.
Worte und empfindungen, ein zusammenspiel das so vielfältig und unergründlich ist. Für jeden anders. = Individuelle definition.



>Zabia<

Die Natur gibt den Rahmen vor, in dessen Grenzen wir unsere Möglichkeiten entfalten können.

Das gefällt mir.



Geändert am 19.03.2002 um 13:51 Uhr von -Zitat-

Geändert am 19.03.2002 um 14:53 Uhr von -Zitat-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_capricorn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.04.2005
Anzahl Nachrichten: 127

geschrieben am: 19.03.2002    um 16:13 Uhr   
[zitat]die frage ist nur warum ich respekt von nichtigen leuten wünsche und warum ich mich durch diese einschränken lasse.[/zitat]

[i]ein wahrer kern.nur irgendwie gefällt mir das mit den nichtigen leuten nicht.ich würde her sagen von leuten die mir nichts bedeuten oder die ich nicht mag,denn dann kann dir egal sein was der oder die sagt.meiner meinung nach hat keiner das recht einen menschen als nichtig zu bezeichnen.


[gelb]capricorn*
  Top