Auf den Beitrag: (ID: 833303) sind "152" Antworten eingegangen (Gelesen: 6915 Mal).
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 19.10.2000    um 20:09 Uhr   
So ihr juten,

ihr merkt schon, dass ich mich deutlich zurückgehalten habe. Wieso: Tja, mir fehlt die woche über ein dauerhafter netzzugang ... noch. Soviel dazu, nisch das ihr denkt ich hisse schon die weisse fahne. *schmunzelt*

@zabia: Nein liebe zabia, der beitrag war es leider nicht. Habe auch heute nochmal danach gesucht. Ihn aber nicht gefunden. Glaub mir, böses will ich dir gewiss nicht, aber wenn ich doch nicht ... Ich meine, ich habe wegen diesem beitrag eigentlich nur mit dem DDR-Thema angefangen. Versteh mich nicht falsch ... Na ja, so wird das wohl nichts.

@Fybie
Klar haste recht. Ich versuche, wenn ich argumentiere, oft die leute direkt anzusprechen. Ich versuche sie zu provozieren, nur so kann ich mir sicher sein, dass auch sie sich intensiv mit dem Thema befassen. Das mag ja ein wenig arrogant sein, aber das ist nunmal meine art. Ich fasse die leute nicht immer mit samthandschuhen an. Dafür sind andere da ... Aber weil du noch so lieb reagiert und kritisiert hast, entgegne ich dir heute auch mal so: Obwohl es nicht soviel spass macht. Und bitte: Äußere dich, wie du es schon angedeutet hast, auch zu meinen Inhaltlichen, nicht nur stilistischen, argumenten.

@Amanha
Im gegensatz zu fybie brauchst du die harte schiene, dessen bin ich mir sicher. Ich merke schon, dass sie deinen hintern in der DDR von einem wattesofa zum anderen getragen haben. Was ich erzählt habe ist fakt. Ich weiß, dass du es permanent abstreitest und dich dabei gerne an meiner schreibweise hochziehst. Schau dir meine texte an: Sie strotzen nur so vor rechtschreibfehlern. Manchmal auch grammatikschnitzer: Glaub mir, dumm bin ich nicht und auch nicht legastimisch veranlagt. Dioese sache ist diese: Dieses thema berührt mich so sehr weil ich soviel erleben musste, obwohl ich noch so jung war. Ich habe bemerkt, wie meine familie von der staatssicherheit schickaniert wurde, und wie sie leute, die in meiner unmittelbaren umgebung waren das leben zur hölle machten. Und ich sehe noch heute diesen mann: Wenn jemanden letzendlich nicht mehr viel einfällt (weil man es ja nie beweisen kann) wie dir, dann streitest du einfach alles ab. Du bist dir sicher, dass es so nicht war und wenn du dir sicher bist, das ist es sicher. Kannst du mir folgen *schmunzel* ...?


wartet nochmal einen moment ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 19.10.2000    um 20:19 Uhr   
so ...

Ich habe nie gesagt, dass alle menschen dermaßen unter der DDR zu leiden hatten. Werf mir vor was du willst, aber nicht diesen punkt. Ich sagte immer wieder, das ich viele menschen kenne, die es so getroffen hat. Nehm dir bvitte nicht das recht herraus zu sagen, dass das was ich sagte falsch ist.
Wie unsicher du dir dennoch biste merke ich an bestimmten stellen deiner argumentation. Daher gebe ich mir immer wieder die mühe es dir beizubringen: Du ziehst dich gerne an kleinigkeiten hoch, wie die sache mit dem westgeld. Das wichtige daran war, dass sie ihn damals kurz vor der wende so zugerichtet haben, weil erleute nicht verraten wollte. Mit dem rest (tritte in bauch und rücken, westegeld an bruder, hören von westradio) habe ich die sache für den leser anschaulicher gemacht. Das welche, die sich das nicht so vorstellen können, wie es damals aussah, sich in die sache reinfühlen ...

Denk mal drüber nach ...und dann sei so lieb und schreib mir wieder was schönes.

@Fustel

Mensch jung, klar wissen sie mehr, als wir beide zusammen. Und ich habe nie gesagt, dass ich die DDR so genau kenne. Ich habe nur einige dinger erzählt, die ich erlebt habe, oder menschen die ich sehr gut kenne. Das waren gewiss nur schlechte beispiele ...
Das heißt noich lange nicht, dass alles schlecht war. So dumm bin ich hoffentlich nicht, dass ich das nicht weiß. Kann ja nisch sagen, dass meine kindheit ein einziger Horrorfilm war *schmunzel* aber es ging in dieser traurigen mappe nicht um die schönen seiten des lebens.
Aber gut: Wenn du keine lust hast, dich mit mir auseinanderzusetzten, dann lass es. Ich trauere dir nisch nach, denn so gut warst du nicht ...

und noch mal zu zabia:

Achtung mädel: Ich habe mich verschrieben, zugegeben. Aber bitte sag mir, dass das nicht alles ist was du mir sagen wolltest. Staune, dass du weißt, dass mozart kein Ösi war ...

Nun gut, es ist spät und ich ziehe mich in meine gemächer zurück ...

Hasta Luego
Toni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Asgar
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.07.2005
Anzahl Nachrichten: 87

geschrieben am: 19.10.2000    um 20:52 Uhr   
Guten Abend zusammen.
Also leuts, ich wollte hier in
diesem Mäpple Eigentlich über
"Vrbrechen im 2.Weltkrieg" sprechen und nicht was in der DDR los war ( das ist Sicherlich ein eigenes Mäpple
wert).
Wie schon öfter gesagt, möchte
ich mehr über diese Verbrechen erfahren, da diese unsere Geschichte und auch die
der anderen woll ma sehr Entscheident geprägt hat. Nicht das daß mit der DDR mch nicht Interresiert, aber das gehört halt ma nicht in dieses
Mäpple,ode?
Gruß Asgar
  Top
"Autor"  
Nutzer: Amanha
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2000
Anzahl Nachrichten: 99

geschrieben am: 19.10.2000    um 21:08 Uhr   
@Glorious
Gibst du jetzt zu, daß deine Story übertrieben ist??? Du schreibst ja, daß du da paar Sachen nur zur Veranschaulichung zugetan hast. Also was is????
Meiner Meinung nach scheinst du ein sehr seltsames Verhältnis zur Wahrheit zu haben. Nimmst du es immer so ungenau??
Bleib einfach bei der Wahrheit, und reg dich nicht im Nachhinein auf, wenn dir Lügen unterstellt werden! Was soll man dir so noch glauben. Ich denk, daß in deiner Story ein wahrer Kern steckt, aber wenn du Dinge so übertrieben darstellst ... wie soll man dich dann ernst nehmen?

Der Terror der Stasi sah im Allgemeinen anders aus, mehr im psychischen Bereich. Es gab auch Schläge, vorzugsweise mit dem Gummiknüppel, besonders nach irgendwelchen Demos, ich habs 89 selbst erlebt, aber da wurde niemand bis zur Behinderung zusammengeschlagen.

Warum wirfst du mir vor, daß ich über deine fehlenden Orthographiekenntnisse hergezogen bin?? Hab ich gar nicht!! Auch wieder was ums "für den Leser anschaulicher zu machen"?? :D

Ich soll dir was schönes schreiben?? Bei deiner dumm-arroganten Art muß ich mich schon zügeln, daß das nicht ein totaler Hass-Beitrag wird.:)

Gruß
Amanha
  Top
"Autor"  
Nutzer: Amanha
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2000
Anzahl Nachrichten: 99

geschrieben am: 19.10.2000    um 21:23 Uhr   
@Asgar
okay, okay ich hör auf mit der DDR.
Aber was soll man groß zum 2.WK sagen??? Gut, ich hab auch da zu manchen Dingen meine eigenen Ansichten, aber so wichtig ist mir das nun auch wieder nicht, als das ich das jetzt ewig herumrede. Heutige Probleme sind doch wohl viel wichtiger als das was vor 50 Jahren mal war.
Und wie soll die Zeit des 2.WK mich (uns) stark geprägt haben?? Damals war ich doch noch gar nicht auf der Welt.

Gruß
Amanha
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fybie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 269

geschrieben am: 20.10.2000    um 12:43 Uhr   
@glorious danke für Deine doch wirklich [i]liebe[/i] Antwort ;)..keine Angst ich vetrag einiges!

Also zu Deinem inhaltlichen wollte ich eigentlich das sagen, was Asgar bereits getan hat...es ist auf jeden Fall ein eigenes Mäppchen wert, aber an dieser Stelle schon deplaziert...

nur mal schnell nebenbei...ich selber bin nicht in der DDR aufgewachsen und habe auch (bis auf ein Teil meiner Familie der damals dann und wann zu Besuch kam) keinen direkten Kontakt dahin gehabt...

daher fürchte ich fast kein ernstzunehmender Diskussionspartner für Dich zu sein...

trotzdem möchte ich an dieser Stelle sagen, daß auch ich Deine Darstellung für übertrieben halte...

ich unterstell Dir nicht, daß Du lügst und uns hier irgendetwas auftischst...

ich denke nur, daß was Du darlegst eher Einzelfällen entspricht...korrigier mich, sollte ich falschliegen, aber ich habe mir erzählen lassen, daß die meisten vor der Staatssicherheit nichts zu befürchten hatten...und auch nichts befürchteten...auch was das sogenannte Westfernsehen und dergleichen anging...

so Asgar, dann komm mal wieder zum Thema zurück ;)

[i]hab leider den Faden verloren...[/i]

So long Fy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_KLANSMAN
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.06.2004
Anzahl Nachrichten: 282

geschrieben am: 20.10.2000    um 14:17 Uhr   
OH ES GEHT HIER UM DIE DDR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!dann bin ich wohl im falschen mäppchen!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 20.10.2000    um 18:23 Uhr   
Wow, nu iss es fast soweit,

liebe fybie:

Ja, das was ich erzählte ist ein einzelfall, so schlimm, wie er sich so vielleicht nur einmal abgespielt hat. Die Tatsachen, die ich erläutert habe sind allerding fakt. Die offiziellen und inoffiziellen Gründe und Geschehnisse entsprechen der wahrheit, auch wenn es amanha nisch wahr haben will. Übertrieben habe ich nie: Nicht bei dieser Darstellung des falles. Wenn man selber das beispiel was ich nannte auf die ganze DDR bezieht, wie es amanha auch getan hat (Gott weiß wieso) dann ist es sicherlich Übertrieben. Das kam aber nicht von meiner seite. Und es tut mir leid, dass ich das nun hier nochmal sagen muss, aber: Es wurden viele menschen in der DDR heimlich in gefängsnissen umgebracht, auf der Flucht erschossen und schwer mißhandelt ...
Glaub mir mädel, gewachsen bist du mir allemal. Erst recht, wenn du weißt, dass es nicht nur einen weg gibt.
*schmunzel*

@amanha

... misshandelt und ich habe ein beispiel genannt. Das es deiner ansicht der DDR nicht entspricht, habe ich ja nun eindeutig bemerkt. Ich habe auch gemerkt, dass du bei einer Diskussion immer nur eine richtung kennst, anscheinend nicht wirklich nachdenkst und selber viel zu wenige probleme gehabt hast. Man will natürlich nie einer sein, dem es, im gegensatz zu vieln anderen, gut ging. Dann würde das ja bedeuten, dass man nie für das erreichte wirklich kämpfen musste, sich selber auch nie beweisen musste. Das wäre schon traurig und würde zzur zeit der DDR ja noch was ganz anderes bedeuten. Die zeit wird es zeigen ... Das wa nun ne nummer zu hoch für dich oder? Na ja, ich will nicht, dass sich das hier in Hass umwandelt (oder ist es schon zu spät).
Ich sage es nochmal: Ich habe nicht übertrieben: Ich habe es für jene anschaulicher gemacht (nicht so kühl davon erzählt, wie heutige DDR bürger das machen) um es denen näher zu bringen, die es nicht so mitbekommen haben. Wenn du eine diskussion auf unserem level willst sag bescheid. Ich erzähle dir persönlich noch ein paar dinge, die noch ganz anderes darlegen. Dann brauche ich diese schminke nicht, um das wichtige hervorzuheben.
Mit den sprachl.-stil. mitteln biste och nisch so auf dem posten, deshalb spar ich mir den rest.

@ansgar
Jut dicker, hast ja recht. Habe das ganze hier eskalieren lassen. Ich schreibe nix mehr zu dem thema in diese mappe. Also Amanha, wenn du mir wieder mal was "schönes" schreiben willst, mache doch ne neue mappe auf, wenn nicht denke ich, dass wir das erstmal geklärt haben.

Schönen Gruß von der Ostsee
"Euer Toni"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fybie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 269

geschrieben am: 21.10.2000    um 01:17 Uhr   
[i]@glorious glaub mir, ich weiß wieviele Wege es geben kann, leider schaffe ich es nicht immer den leichtesten zu finden ;) ....aber trotzdem danke für die Blumen[/i]

[i]so long Fy[/i]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fybie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 269

geschrieben am: 21.10.2000    um 01:17 Uhr   
[i]ups....doppelt.....gemoppelt[/i]

Geändert am 21.10.2000 um 01:20 Uhr von Fybie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Fustel
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 147

geschrieben am: 24.10.2000    um 22:24 Uhr   
@Glorious: OK! Das wars dann wohl! Ich würde gerne mit dir auf meinem armseeligen niedrigen Nivieau weiterdiskutieren, aber soo tief willst du dich wohl nicht herabbegeben wie? Ach! hab vergessen! So gut war ich nicht! (hmm, bin ich jetzt mit diesem Satz auf deinem Level?) Lass doch bitte einfach diese Sch*** Arroganz weg! Das nervt!
Mehr neues hab ich nicht mehr zu erwähnen, du kennst meine Meinung...
(nickt mal zu Fybie, weil er zu faul;) ist alles nochmal hinzuschreiben)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Asgar
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.07.2005
Anzahl Nachrichten: 87

geschrieben am: 12.11.2000    um 20:18 Uhr   
......und wie so oft hat sich das Thema nach einem Kongreten
einwand doch etwas verflüssigt.
Tut me leid das ich die letzte Zeit nich hier war abe glaut mr , daß hatte seinen grund.
Abe seit ich gesacht habe das andere auch Verbrechen begangen haben is das Thema anscheinend Tabu.
Das finde ich echt etwas schade den man sollte schon die ganze( ich sach ma)ganze Geschichte kennen, und nicht nur die Geschichten über die Deutschen .
es heißt nicht umsonst, weniger sache is oft mehr als manche denke
Darüber sollte jeder ma nachdenke.
Tschü Asgar.(das andere erspare ich mir zweck's ....
  Top